Anzeige
Werbung auf Fake-News-Seiten

Initiatoren beenden #StopFundingHateNow-Kampagne

Wegen mangelnder Unterstützung und teurer Klagen beenden Michael M. Maurantonio und Thomas Koch die Kampagne #StopFundingHateNow. Sie identifizierten 1500 namhafte Unternehmen im DACH-Raum, die auf Fake-News- und Hass-Plattformen geworben hatten. Dem Großteil der Werbetreibenden und Mediaagenturen attestieren die Initiatoren fehlende Kontrollmechanismen und Ignoranz.

Andreas Marx21.03.2022 12:24
Irritierende Werbeschaltung: Fressnapf auf Breitbart –
Irritierende Werbeschaltung: Fressnapf auf Breitbart – Foto: Screenshot

Es sei die vermutlich schwerste Niederlage seiner fast 50-jährigen Karriere, schreibt Media-Experte Thomas Koch am 20. März auf LinkedIn. Und: "Ich schäme mich zutiefst für meine Branche." Nachdem Michael M. Maurantonio und er seit mehreren Jahren die Werbeschaltung von Unternehmen auf Fake-News- und Hass-Plattformen untersucht haben, sei dies nun nicht mehr durchführbar, weshalb Maurantonio und Koch die Kampagne #StopFundingHate einstellen würden.

Anzeige