Wie die Agenturbranche mit dem Thema Vereinbarkeit umgehen sollte
Annabelle Jenisch ist im Januar in die Geschäftsleitung von TLGG aufgerückt und im neunten Monat schwanger. Was selbstverständlich sein sollte, erzeugt Rede- und Erklärungsbedarf: Im Gastbeitrag schildert sie erste Reaktionen auf die Verkündung sowie Learnings, die „die Agenturbranche gesamt einmal mit in die internen Steuerungskreise nehmen könnte“, wie sie meint.
Von Annabelle Jenisch
Zahlreiche Gespräche, die ich in den vergangenen Wochen über Vereinbarkeit und Gleichstellung führte, haben mir gezeigt: Es ist mehr als überfällig, dass die Agenturbranche endlich einen anderen Umgang mit dem Thema Vereinbarkeit findet. Solange wir die Vereinbarkeit von Lohn- und Care-Arbeit als "Frauen-Thema" abtun, die Ausgestaltung in erster Linie weiblichen Individuen überlassen und das Ganze immer in Konkurrenz statt Bereicherung zu Karriere und Beruf sehen, wird echte Vereinbarkeit weiter auf sich warten lassen – und großes Potenzial im Wettbewerb um Fachkräfte verschenkt.