Anzeige
IVW, MA & Co.

AWA: "Sport Bild", "Bunte" und "Stern" dick im Minus, "Handelsblatt" wächst gegen den Trend

Das Institut für Demoskopie Allensbach bescheinigt der Mehrzahl der Zeitschriften und Zeitungen in ihrer Analyse AWA 2022 rückläufige Reichweiten. Nur neun der Top-50-Magazine gewannen dazu. Bei den Tageszeitungen gewann nur das "Handelsblatt", deutliche Verluste gibt es für "Bild" und die Regionalzeitungen.

Jens Schröder21.06.2022 11:25
Foto: Manuel Geisser / Imago

Die reichweitenstärkste Publikumszeitschrift, die Mitglied der AWA-Befragungen sind, heißt weiterhin "Apotheken Umschau": Auf 12,49 und 12,37 Millionen Leser und Leserinnen pro Ausgabe kommen die beiden Ausgaben A und B derzeit laut AWA 2022. Ein Minus von 3,6 und 3,4 Prozent zwar, doch die Nummer 3 des Rankings erreicht nur die halbe Reichweite der Apotheken-Kundenzeitschrift. Die Nummer 3 heißt "ADAC Motorwelt" und kommt mit einem Plus von 3,1 Prozent auf nun 6,04 Millionen Leser und Leserinnen pro Ausgabe. Ein schönes Plus, bei dem aber nicht vergessen werden darf, dass das Mitgliedermagazin vor der Umstellung auf die neue Erscheinungsweise und Vertriebsart via Supermarkt mehr als doppelt so viele Menschen pro Ausgabe erreicht hat.

Die stärksten im Handel erhältlichen Zeitschriften heißen laut AWA "Bild am Sonntag", "Spiegel" und "Stern". Während die "BamS" und "Der Spiegel" allerdings Leser und Leserinnen gegenüber der AWA 2021 hinzu gewannen, ging es für den "Stern" um satte 5,6 Prozent, bzw. 250.000 Leser und Leserinnen nach unten.

Anzeige

Fünf der Top-50-Titel verloren im Vergleich zum Vorjahr sogar 10 Prozent und mehr ihrer Reichweite: die "Brigitte" mit einem Minus von 10,0 Prozent, "Meine Familie & ich" mit einem Rückgang von 11,1 Prozent, "TV Hören und Sehen", dem 12,7 Prozent abhanden gingen, die "Bunte" mit 13,8 Prozent und die "Sport Bild", die sogar 14,1 Prozent verlor.

Reichweite hinzu gewannen neben den erwähnten Titeln "ADAC Motorwelt", "Bild am Sonntag" und "Spiegel" innerhalb der Top 50 lediglich noch "TV Digital", "TV direkt", "Auf einen Blick", "Reader's Digest", "Finanztest" und "Glamour".

AWA 2022: Die Top 50 der Zeitschriften und Wochenzeitungen
RW in Mio.2022 vs. 2021
1Apotheken Umschau A12,49-0,46-3,6%
2Apotheken Umschau B12,37-0,43-3,4%
3ADAC Motorwelt6,040,183,1%
4Bild am Sonntag5,350,040,8%
5Der Spiegel5,040,061,2%
6Senioren Ratgeber4,42-0,01-0,2%
7Stern4,19-0,25-5,6%
8Hörzu3,720,000,0%
9Landlust3,72-0,17-4,4%
10Mit Liebe Das Genussmagazin3,54-0,03-0,8%
11TV Spielfilm plus3,29-0,29-8,1%
12TV Movie3,27-0,17-4,9%
13TV143,13-0,06-1,9%
14Test2,83-0,02-0,7%
15Diabetes Ratgeber2,73-0,04-1,4%
16Bild der Frau2,44-0,13-5,1%
17Focus2,43-0,01-0,4%
18Geo2,38-0,01-0,4%
19Freizeit Revue Plus2,27
20Sport Bild2,26-0,37-14,1%
21Bunte2,18-0,35-13,8%
22Die Zeit2,14-0,15-6,6%
23Auto Motor und Sport2,01-0,03-1,5%
24TV Digital2,000,052,6%
25Mein schöner Garten1,95-0,05-2,5%
26Ratgeber-Meine Apotheke1,93-0,03-1,5%
27Das Apotheken Magazin1,90-0,13-6,4%
28Brigitte1,80-0,20-10,0%
29Baby und Familie1,69-0,04-2,3%
30Schöner Wohnen1,63-0,05-3,0%
31Super Illu1,61-0,12-6,9%
32Chrismon1,52-0,07-4,4%
33Auto Bild1,50-0,16-9,6%
34TV direkt1,490,085,7%
35TV Hören und Sehen1,45-0,21-12,7%
36Mein EigenHeim/Wohnen&Leben1,44-0,07-4,6%
37Gala1,41-0,11-7,2%
38Auf einen Blick1,410,075,2%
39Meine Familie & ich1,36-0,17-11,1%
40Reader's Digest1,330,010,8%
41Öko Test1,33-0,02-1,5%
42Zeit Magazin1,29-0,07-5,1%
43Essen & Trinken1,28-0,07-5,2%
44Finanztest1,280,043,2%
45Wohnglück1,25-0,08-6,0%
46Freundin1,22-0,03-2,4%
47Tina plus1,21-0,01-0,8%
48Glamour1,190,087,2%
49Kicker Sportmagazin1,19-0,06-4,8%
50HausArzt PatientenMagazin1,18-0,05-4,1%

Quelle: AWA 2022 / Tabelle: MEEDIA

Die größten Zuwächse in der absoluten Reichweite erzielte abgesehen von der "ADAC Motorwelt" diesmal "Elle Decoration". Um 150.000 Leserinnen und Leser, bzw. 25.4 Prozent, ging es für den Titel nach oben. Ohnehin gewannen viele Wohn- und Bau-Zeitschriften Reichweite dazu. So auch "AD Architectural Digest", "A&W Architektur & Wohnen", "Häuser", "Das Haus", "Lisa Wohnen & Dekorieren", "Living at Home", "Wohnen & Garten" und "Zuhause Wohnen". Womöglich eine Folge der Corona-Pandemie, in der es sich viele Menschen zu Hause gemütlicher machen wollten.

AWA 2022: Die Top-10-Aufsteiger nach Reichweite (nur Zeitschriften)
RW in Mio.2022 vs. 2021
1ADAC Motorwelt6,040,183,1%
2Elle Decoration0,740,1525,4%
3Mein tv & ich0,380,1035,7%
4Garten Flora1,000,099,9%
5Spektrum der Wissenschaft0,480,0923,1%
6TV direkt1,490,085,7%
7Bild der Wissenschaft0,560,0816,7%
8Men's Health0,950,089,2%
9WirtschaftsWoche0,700,0812,9%
10Bild der Frau Schlank & fit0,580,0816,0%

Quelle: AWA 2022 / Tabelle: MEEDIA

Die größten Absteiger nach absoluten Leserinnen- und Leserzahlen heißen "Apotheken Umschau" und "Sport Bild". Einschneidende Verluste verzeichnen auch diverse Titel, die sich vornehmlich an Frauen richten: "Bunte", "Brigitte", "Das Goldene Blatt" und "Frau im Spiegel" belegen allesamt Flop-10-Plätze.

AWA 2022: Die Flop-10-Absteiger nach Reichweite (nur Zeitschriften)
RW in Mio.2022 vs. 2021
1Apotheken Umschau A12,49-0,46-3,6%
2Apotheken Umschau B12,37-0,43-3,4%
3Sport Bild2,26-0,37-14,1%
4Bunte2,18-0,35-13,8%
5TV Spielfilm plus3,29-0,29-8,1%
6Stern4,19-0,25-5,6%
7TV Hören und Sehen1,45-0,21-12,7%
8Brigitte1,80-0,20-10,0%
9Das Goldene Blatt0,85-0,19-18,3%
10Frau im Spiegel0,72-0,17-19,1%

Quelle: AWA 2022 / Tabelle: MEEDIA

Bei den Tageszeitungen gibt es einen Titel, der gegen den Trend gewachsen ist: das "Handelsblatt". Um immerhin 40.000 Leserinnen und Leser, bzw. 8,7 Prozent, ging es hier im Vergleich zum Vorjahr nach oben. Damit lässt das "Handelsblatt" "Die Welt" noch weiter hinter sich, die 5,3 Prozent einbüßte. Sogar 6,0 Prozent verloren hat "Bild", auch die regionalen Abo- und Kaufzeitungen gehören zu den großen Verlierern der AWA 2022.

AWA 2022: Tageszeitungen nach Reichweite
RW in Mio.2022 vs. 2021
1Bild Deutschland Gesamt5,51-0,35-6,0%
2Süddeutsche Zeitung1,23-0,02-1,6%
3Frankfurter Allgemeine Zeitung0,84-0,04-4,5%
4Handelsblatt0,500,048,7%
5Die Welt0,36-0,02-5,3%
Regionale Abo-Tageszeitungen22,19-1,02-4,4%
Regionale Kaufzeitungen1,04-0,07-6,3%

Quelle: AWA 2022 / Tabelle: MEEDIA

Anzeige