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Deutscher Werbemarkt landete 2023 dank Jahresendspurt noch leicht im Plus

Versöhnliche Zahlen von Nielsen: Wie die Daten-Analysten errechnet haben, erreichten die erfassten deutschen Werbeträger dank guter letzter Monate im Gesamtjahr 2023 noch ein Brutto-Plus von 0,3 Prozent beim Werbeumsatz. Klar unter dem Vorjahr landeten jedoch das Fernsehen und die Publikumszeitschriften.

Jens Schröder17.01.2024 09:38
Nielsen: Deutscher Werbemarkt verlor im Januar 8,2 Prozent Brutto-Umsatz

Nachdem die deutschen Medien lange Zeit unter den Brutto-Werbeumsatzzahlen des Vorjahres lagen, sorgte ein Endspurt in den letzten Monaten dafür, dass sie 2023 doch noch mit einem kleinen Plus abschlossen. Mit 0,3 Prozent mehr als im Jahr 2022 kann die Gesamtbranche natürlich dennoch nicht wirklich zufrieden sein, insbesondere in Zeiten gestiegener Kosten in unterschiedlichsten Segmenten. Zudem handelt es sich wie immer um Brutto-Zahlen, wie viel von den 33,81 Milliarden Euro abzüglich Rabatten, Gegengeschäften & Co. tatsächlich in den Kassen der Sender, Vermarkter, Verlage, usw. gelandet ist, wissen nur die Unternehmen selbst.

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