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Deutscher Werbemarkt: leichter Aufschwung im Oktober, das Gesamtjahr bleibt aber im Minus

Die Brutto-Werbeeinnahmen der von Nielsen erfassten deutschen Medien und Werbeträger lag in den ersten zehn Monaten des Jahres noch um 1,6 Prozent unter denen des Vorjahreszeitraums. Das Minus schrumpft damit zwar leicht, doch insbesondere beim Fernsehen und den Publikumszeitschriften sieht es weiter düster aus.

Jens Schröder17.11.2023 10:26
Nielsen: Deutscher Werbemarkt verlor im Januar 8,2 Prozent Brutto-Umsatz

26,158 Milliarden Euro setzten die unterschiedlichen Medien- und Werbeträgergattungen zwischen dem 1. Januar und dem 31. Oktober 2023 laut Nielsen mit Reklame um. Brutto versteht sich, denn die tatsächlichen Netto-Umsätze nach Rabatten, Gegengeschäften, etc., kennen nur die Unternehmen selbst. Im Vergleich zum Zeitraum Januar bis Oktober 2022 entspricht das einem leichten Minus von 1,6 Prozent, damals lag der Brutto-Werbeumsatz noch bei 26,589 Milliarden Euro.

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