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IVW: "Bild" fällt bei Abos und Einzelverkauf unter die Mio.-Marke

Erstmals seit 1953 hat sich Springers "Bild"-Zeitung im vierten Quartal 2021 seltener als eine Million mal pro Tag am Kiosk und per Abonnement verkauft. Massive Zugewinne erreichte hingegen die Wochenzeitung "Die Zeit".

Jens Schröder21.01.2022 13:35
Foto: Imago / Michael Gstettenbauer

Auf nur noch 970.948 Abonnements und Einzelverkäufe kam "Bild" pro Ausgabe im vierten Quartal. Damit fällt das Blatt erstmals seit 1953 unter die Mio.-Marke. Im Gesamtverkauf liegt sie dank Bordexemplaren und sonstigen Verkäufen noch über dieser Marke, doch auch dort ist die Million nicht mehr fern. Das Minus von 5,8 Prozent fällt immerhin geringer aus als noch in den vergangenen Jahren.

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Die seriöseren überregionalen Tageszeitungen liegen deutlich stabiler im Markt: "Süddeutsche", "Frankfurter Allgemeine" und "Handelsblatt" büßten jeweils um die 1 Prozent bei den Abos und im Einzelverlauf ein. Etwas deutlicher nach unten ging es für "taz", "Welt" und vor allem das "Neue Deutschland", das inzwischen nur noch "ND" heißt.

Überregionale Tageszeitungen im 4. Quartal 2021 (nur Abo+EV)
PlatzTitelAbo+EV 2021-IVvs. 2020-IV absolutvs. 2020-IV in %
1Bild970.948-60.150-5,8
2Süddeutsche Zeitung273.812-3.749-1,4
3Frankfurter Allgemeine174.721-1.519-0,9
4Handelsblatt86.415-671-0,8
5taz. die tageszeitung41.040-1.564-3,7
6Welt40.668-993-2,4
7Neues Deutschland16.166-1.180-6,8

Daten-Quelle: IVW / Tabelle: MEEDIA

Bei den Wochen- und Sonntagszeitungen führt die "Bild am Sonntag" weiter die Liste an, das Minus von 1,5 Prozent ist zudem deutlich geringer als das der "Bild". Der Grund dafür ist das Wachstum bei den E-Paper-Abos, denn im Kiosk-Einzelverkauf büßte die "BamS" mehr als 10 Prozent ein.

Aufsteiger des Quartals ist eindeutig "Die Zeit". Im Gesamtverkauf knackte sie erstmals die 600.000er-Marke, in den beiden wichtigsten Kategorien Abos und Einzelverkauf kletterte sie um 10,2 Prozent auf 527.946 Exemplare. Auch hier ging das massive Wachstum auf das Konto der E-Paper, bzw. Digital-Abos, die um fast 55.000 nach oben gingen.

Die "Welt am Sonntag" kam diesmal erstmals mit der Samstags- und der Sonntagsausgabe in die Wertung, ein Vorjahresvergleich ist daher nicht möglich. Weiter hinten finden sich vier weitere Gewinner: "Junge Freiheit", "Der Freitag", "Die Tagespost" und "Das Parlament".

Wochen- und Sonntagszeitungen im 4. Quartal 2021 (nur Abo+EV)
PlatzTitelAbo+EV 2021-IVvs. 2020-IV absolutvs. 2020-IV in %
1Bild am Sonntag598.379-9.046-1,5
2Die Zeit527.94648.96110,2
3Welt am Sonntag (Sa+So)219.725
4Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung177.386-1.887-1,1
5Katholische SonntagsZeitung für Deutschland (gesamt) incl. Neue Bildpost25.387-2.368-8,5
6Junge Freiheit22.6891250,6
7Der Freitag21.4494632,2
8Die Tagespost - Katholische Wochenzeitung für Politik, Gesellschaft und Kultur10.8314144,0
9Das Parlament6.8432413,7

Daten-Quelle: IVW / Tabelle: MEEDIA

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