Anzeige
"Klima der Angst"

"Business Insider" berichtet über schwere interne Vorwürfe im NDR

Nachdem der "Business Insider" die RBB-Affäre ins Rollen gebracht hat, nimmt er nun offenbar die nächste ARD-Anstalt unter die Lupe. In einem neuen Bericht ist von schweren internen Vorwürfen gegen die Senderleitung des Norddeutschen Rundfunks (NDR) die Rede.

Meedia Redaktion25.08.2022 08:33
Foto: Imago/Hanno Bode

Laut dem "BI"-Bericht haben sich in den vergangenen zwei Jahren insgesamt neun Mitarbeiter aus dem Rundfunkhaus in Kiel mit internen Beschwerden an den Redaktionsausschuss gewandt. Die "Berichterstattung werde teilweise verhindert und kritische Informationen heruntergespielt", zitiert das Springermedium aus einem internen Bericht. "Autoren würden abgezogen und Beiträge in den Abnahmen massiv verändert." Der schwerwiegendste Vorwurf: Es gebe beim NDR in Kiel einen "politischen Filter", Führungskräfte würden wie „Pressesprecher der Ministerien“ agieren.

Anzeige