Der digitale Angriff der Werber auf die Menschen
Menschen sind höchst emphatische Wesen. Sie lieben ihren Partner. Ihre Eltern und Kinder. Und ihr Haustier. Manche lieben ihr Heim, ihr Hobby, manche lieben Bäume. Einige lieben nur sich selbst.
Menschen lieben auch Marken. Stopp! Unfug. Es gibt keine Love Brands. Marken sind Begleiter durchs Leben. Begleiter, die man mehr oder weniger mag. Aber nicht liebt. Werber, die an Markenliebe glauben, haben nie mit einem Verbraucher gesprochen. Menschen mochten auch Werbung. Früher. Als sie im Kino Eintritt zahlten, um die Cannes-Rolle zu sehen. Das ist lange her. Muss in den 90ern gewesen sein. Also vor dem Internet. Heute hassen sie alle Werber. Schuld daran haben Werbekunden, die den Wert der Werbung nicht (er)kennen. Schuld haben Kreative, die lieblose Werbung entwerfen. Schuld haben Mediaplaner, die ihr strategisches Handwerk Algorithmen überlassen. Schuld haben Medien, die ihre Nutzer nicht respektieren.