Anzeige
Im Herbst

Mathias Döpfner gibt BDZV-Präsidentschaft vorzeitig ab

Axel-Springer-Chef Mathias Döpfner will sein Amt als Präsident des Bundesverbands Digitalpublisher und Zeitungsverleger (BDZV) vorzeitig im Herbst in neue Hände geben. Das teilte der Verband am Dienstag in Berlin mit. Der 59-Jährige war im Herbst 2020 für eine zweite Amtszeit von vier Jahren wiedergewählt worden. Im Verband gab es Diskussionen um seine Rolle im Zusammenhang mit der Affäre um Ex-"Bild"-Chef Julian Reichelt.

dpa31.05.2022 11:57
Mathias Döpfner –
Mathias Döpfner – Foto: Imago

In einem Brief an die Landesverbände teilte Döpfner mit: "Ich möchte mein Amt als Präsident ab Herbst in geordneter Weise in neue Hände, vorzugsweise auch in neue Strukturen, übergeben." Als Begründung führte Döpfner zwei Punkte an. Axel Springer sei mit dem Wachstum in den USA und dem Kauf der Politico-Mediengruppe als größtem der Unternehmensgeschichte in einer entscheidenden Phase, die mehr Zeit und Präsenz in Amerika erfordere. "Darum werde ich mich nicht mehr in der aus meiner Sicht für einen Präsidenten notwendigen Form und Intensität für den Verband engagieren können."

Anzeige