Anzeige
"Jung & Naiv"

Melnyk-Interview: Zensur-Vorwurf gegen Tiktok

Wegen seiner Aussagen zu Stepan Bandera geriet der ukrainische Botschafter Andrij Melnyk nach einem Interview mit Tilo Jung in die Kritik. Ein Clip genau mit dieser Passage wurde jetzt bei TikTok gesperrt.

Tobias Singer04.07.2022 10:28
Andrij Melnyk im Interview mit Tilo Jung von "Jung & Naiv". Ein Videoausschnitt über Stepan Bandera wurde jetzt bei TikTok gesperrt. Jung erhebt Zensurvorwürfe –
Andrij Melnyk im Interview mit Tilo Jung von "Jung & Naiv". Ein Videoausschnitt über Stepan Bandera wurde jetzt bei TikTok gesperrt. Jung erhebt Zensurvorwürfe – Screenshot YouTube

Knapp über drei Stunden dauert das Interview, dass Tilo Jung mit dem ukrainischen Botschafter Andrij Melnyk für seinen Kanal "Jung & Naiv" geführt hat. Kurz nach dem Erscheinen hat aber vor allem ein knapp 20-minütiger Ausschnitt für internationale Diskussionen gesorgt, in dem Melnyk sich zu dem umstrittenen Nationalistenführer Stepan Bandera äußerte, für eine Beteiligung seiner Anhänger an der Ermordung von Juden und Polen im Zweiten Weltkrieg fehlten demnach Beweise. Im Nachgang erfolgte eine Distanzierung der Regierung aus Kiew und Kritik vom polnischen Außenministerium, die israelische Botschaft wirft Melnyk eine "Verharmlosung des Holocaust" vor.

Anzeige