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Laura Schwarz, Airship

Mit Nachrichten vollballern? Nervt User und macht den Kanal kaputt!

Die Push-Nachricht ist die Königsdisziplin im App-Marketing. Wer sich das Recht verdient, Nachrichten auf dem Homescreen des User-Smartphones auszuspielen, ist mitten drin in der Customer Journey. Aber man sollte dem Reiz widerstehen, den User unter „Dauerbeschallung“ zu nehmen“, meint Laura Schwarz von Airship.

Frank Puscher31.05.2022 12:45
Engagement zählt mehr als Nutzung. Wem es gelingt, mit den Nutzern regelmäßig werthaltig zu kommunizieren, der schafft Kundenbindung und sammelt Daten –
Engagement zählt mehr als Nutzung. Wem es gelingt, mit den Nutzern regelmäßig werthaltig zu kommunizieren, der schafft Kundenbindung und sammelt Daten – Foto: Airship

Eine der wichtigsten Strategien gegen den Cookie-Verlust ist der Aufbau eines First-Party-Datenpools. Das geht nirgends besser, als in einer App, die im täglichen Relevant Set des Nutzers angekommen ist. Durch gezielte, kommunikative Trigger werden die Nutzerprofile verfeinert und es fühlt sich für die Kunden wie Service an und nicht wie Stalking. Airship bietet Entwicklern ein Software Development Kit (SDK) an, mit dem eine „Kommunikationsebene“ über die eigentliche App-Funktionalität gelegt wird. Die Nutzung des Tools ist simpel, die Identifizierung der „richtigen“ Trigger für eine Pushnachricht verlangt allerdings viel Verständnis für die Customer Journey.

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