"Nicht besonders attraktiv": Verleger-Verbände stehen Apple News+ kritisch gegenüber
Apple News+ ist noch keine zwei Tage alt und kommt auf absehbare Zeit nicht nach Deutschland. Doch das Urteil der deutschen Verleger-Verbände scheint festzustehen: BDZV und VDZ halten das Angebot für "nicht besonders attraktiv" und beklagen den Verlust des direkten Kundenkontakts.
Die Zeitschriftenbranche in Deutschland sieht Apples neuen Abo-Dienst für Nachrichten kritisch. "Apple will sich als Mittelsmann zwischen die Verlage und die Leser schieben", kritisierte Stephan Scherzer, Hauptgeschäftsführer des Verbands Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ) am Dienstag. "Der Kundenkontakt wird indirekt, die Daten bleiben bei Apple, die Markenangebote werden atomisiert, und 50 Prozent vom Umsatz sind wohl abzugeben", sagte Scherzer. Das mute fast absurd an. Bis der Dienst im Herbst nach Europa komme, könne Apple das Angebot entsprechend verbessern.