Anzeige
Nach NDR-Bericht

Wird Henri Nannen aus dem Impressum des „Stern“ getilgt? 

Bei dem zu RTL gehörenden Wochenmagazin „Stern“ ist eine Diskussion entbrannt, ob Gründungsherausgeber Henri Nannen aus dem Impressum des Titels gestrichen werden soll und ob er weiterhin Namensgeber der Journalistenschule bleiben kann. Auslöser hierfür ist seine Rolle zu Zeiten des Nationalsozialismus, die der NDR jüngst erneut thematisierte.

Gregory Lipinski17.05.2022 12:13
Henri Nannen im Jahr 1983 –
Henri Nannen im Jahr 1983 – Foto: Imago

Kaum ist Gregor Peter Schmitz neuer Chefredakteur des Wochentitels, thematisiert er in einem seiner ersten Beiträge die Rolle des Gründungsherausgebers Henri Nannen in der Zeit des Nationalsozialismus. Damit tritt er auch hausintern eine Debatte los, ob der Magazinmacher als  Gründungsherausgeber weiter im Impressum des Titels stehen soll. "Jede neue Erkenntnis, jedes neue Detail müssen dazu führen, bisherige Bewertungen wieder und wieder infrage zu stellen. Deshalb werden wir in den kommenden Wochen im 'Stern' offen um die Frage ringen, wie wir die Person Nannen bewerten, ob er weiter Namensgeber einer Schule sein kann, in der junge Journalistinnen und Journalisten ausgebildet werden, ob einer der renommiertesten Medienpreise seinen Namen tragen und ob Henri Nannen im Impressum unser Gründungsherausgeber bleiben soll“, schreibt Schmitz.

Anzeige