Anzeige
Awards

Das sind die besten Arbeiten beim Deutschen Digital Award

Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) hat im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung den Deutschen Digital Award (DDA) verliehen. Die Agentur Philipp und Keuntje bekam den Best-of-Award für „Hetzjaeger. Antifascist. Algorithms.“ Den Corona-Sonderpreis nahm Serviceplan/Plan.Net für den Case „Der Wunsch“ mit nach Hause.

Claudia Bayer12.05.2022 15:34
Die Gewinner des Deutschen Digital Awards 2022 –
Die Gewinner des Deutschen Digital Awards 2022 – Foto: BVDW

Insgesamt überreichte der BVDW 91 Trophäen. Elf davon waren Gold-Awards, 40 Mal gab es Silber und 38 Mal wechselte Bronze den Besitzer. Außerdem gab es den Best-of-Award sowie einen Corona-Sonderpreis. Damit verlieh der BVDW in diesem Jahr 20 Trophäen mehr als 2021.

Für die meiste Spannung sorgten auch in diesem Jahr wieder die Sonderpreise. Wobei der Corona-Sonderpreis keine wirkliche Überraschung lieferte. Er ging an Serviceplan für die Penny-Weihnachtskampage „Der Wunsch". Die Kampagne, vor allem der dazugehörende Spot, hat bereits sämtliche Preise gewonnen, die bislang 2022 verliehen wurden.

Anzeige

Über den Corona-Sonderpreis sagt Anke Herbener (TWT Group), Vize-Präsidentin des BVDW: „Viele der eingereichten Arbeiten sind aus der Notwendigkeit heraus entstanden, sich kreativ mit der Pandemie auseinanderzusetzen. Viele Cases zeigen, wie gute Ideen dazu beigetragen haben, Geschäftsmodelle erfolgreich digital zu transformieren, um die Menschen zu erreichen.“ Es seien Kampagnen entstanden, die als Katalysator für Emotionen, Wünsche und Ängste der Menschen fungieren. So auch die Gewinner-Kampagne für den Sonderpreis. „In ‚Der Wunsch‘ wird der Weihnachtswunsch einer Mutter zum Plädoyer für eine ganze Generation. Der Kampagne ist es gelungen, emotional den Zeitgeist einzufangen und in ganz Deutschland eine Diskussion über die verlorene Jugend einer Generation zu entfachen."

Die Hetzjäger sind Best of

Spannender war da eher, welche Kampagne den Best-of-Award in Empfang nehmen würde. Und hier zeigte sich die Jury sehr politisch: Obwohl Philipp und Keuntje für die Kampagne „Hetzjäger. Antifascist Algorithms." nur ein Gold und zwei silberne Awards gewonnen hat, wurde die Arbeit mit dem Best-of-Award honoriert.

Case-Video

Für die Initiative „Laut gegen Nazis“ wurde eine fiktive Rockband mit rechtsextremem Hintergrund erfunden. Die Kreativen suggerierten der Szene, dass hier eine neue Band an den Start geht. Erst mit Veröffentlichung des Songs wird dem Hörer klar, hier geht es eindeutig um eine Aktion gegen Rechts. Die Agentur demonstriert damit, wie einfach es ist, rechtsextreme Musik auf Streaming-Portalen zu platzieren und Fans über die Algorithmen der Portale zu gewinnen. Ihre Forderung an die Betreiber: Strengere Kontrollen in Bezug auf rechtsextreme Musik.

Lisa Palowsi (Fischer Appelt) und Nicolas Klein (Philipp und Keuntje) mit ihrer „Ausbeute" des Abends (zumVergrößern anklicken) – Foto: BVDW/Svea Pietschmann

Philipp und Keuntje wiederholt damit den Erfolg des Jahres 2021. Bereits im vergangenen Jahr erhielt die Agentur den Best-of-Preis für die Kampagne "#Unhate Woman“, die Gewalt gegen Frauen thematisierte.

Die DDA-Kategorie Best-of-Award zeigt einen Trend, der schon bei anderen Award-Verleihungen aufgefallen ist: „Politische Aufklärungskommunikation hört sich vor allem für die Aufklärer gut an. Aber nur selten für die Zielgruppe. Die Arbeit zeigt, dass man es schafft, mit einem tiefen Verständnis für Menschen, Popkultur und die uns umgebenden Algorithmen, Antifaschismus für die Betroffenen hörbar zu machen,“ so Robert Andersen, DDA Jury-Präsident, zur Entscheidung.

Die Gewinner 2021

Gleich doppelten Grund zur Freude hatten sowohl Saatchi & Saatchi für die Arbeit „Non-Fungible Animals" sowie Demodern für das „Kollektiv Turmstrasse – Virtual Festival Space".

Case-Film „Non fungible Animals"
Demodern sicherte sich zwei Mal Gold für das Kollektiv Turmstraße

Beide Kampagnen erhielten zwei Mal Gold. Demodern hatte die Kampagne in den Kategorien Digital Advertising Formats und Digital Live-Experience eingereicht, Saatchi & Saatchi in den beiden Kategorien Digital Commerce und Digital for Good.

KategorieAwardAgenturAuftraggeberKampagne
Mobile Apps
User Experience/UsabilitySilberIBM iXBarmerConnected for Life Pari Connect
Idee/InnovationSilberIBM iXBarmerConnected for Life Pari Connect
SilberScholz & FriendsIWC SchaffhausenIWC App
BronzeDenkwerkMojilink by denkwerkGeheime Links für TikTok und Instagram
VR/ARGoldScholz & FriendsIWC SchaffhausenIWC App
Visual DesignSilberDemodernMigrosNature Detectives Mania App – 3D-Abenteuer
Website
User Experience/UsabilityBronzeQueoHanseYachts3D Yacht Konfigurator
BronzeIBM iXBVGDie neue BVG.de
BronzeSaatchi & Saatchi Pro/Artificial RomeGroz-BeckertGroz-Beckert Experience
Visual DesignSilberDemodernSAPPower of Procurement – Virtuelle Software-Tour in 3D
SilberSaatchi & Saatchi Pro/Artificial RomeGroz-BeckertGroz-Beckert Experience
BronzeBruce B. Corporate CommunicationHäfeleDiscoveries 2021
BronzeDemodernHermann Vaske’s Emotional NetworkWhy We Are (Not) Creative?
BronzeDemodernDES3D Portfolio Website – WebGL Experience
Idee/InnovationSilberBruce B. Corporate CommunicationHäfeleDiscoveries 2021
SilberDemodernSAPPower of Procurement – Virtuelle Software-Tour in 3D
BronzeDemodernHermann Vaske’s Emotional NetworkWhy We Are (Not) Creative?
BronzeMir MediaStaatliche Kunsthalle KarlsruhePiranesi Digital
ContentBronzeSchumacher Brand + Interaction DesignHessisches Landesamt für Geschichtliche Landeskunde, Philipps-Universität MarburgRechercheplattform zur Hessischen Landesgeschichte
Social/Dialog
Social Media CampaignGoldKolle-RebbeDeutscher Olympischer Sportbund#ShowUsEqual
SilberLa RedJägermeisterFNFZHN
SilberN26N26The Month of N
BronzeAntoniAntoniAlle #ZusammenGegenCorona
BronzeBuddybrandDeutsche BahnKein Stress. Was machen. Bei der Bahn.
BronzeHeimatFreie Demokraten„Das Wahlprogramm als Insta-Story.“
Social-Media-Dialog (inkl. Messenger, Chatbots etc.)SilberMantikor/Philipp und KeuntjeSony Music Entertainment GermanyTKKG und die 12.000 Detektiv*innen
SilberSaatchi & Saatchi Pro/Artificial RomeGroz-BeckertGroz-Beckert Experience
BronzeAmazon Online Germany/Twitch AdvertisingDeutsche TelekomIRL Gamified
BronzeKolle-RebbeDeutsche Sport Marketing + Deutscher Olympischer SportbundTokyo Tree
Branded Content
Content Platforms/Digitale Magazine/ PodcastsSilberMindshareDeutsche Telekom#wearefutureproof: from GenZ for GenZ
BronzeKNSKGWA„What’s Next Agencies?“
Video Serie (z.B. WebTV)SilberVideo Serie (z.B. WebTV)Video Serie (z.B. WebTV)Video Serie (z.B. WebTV)
Influencer MarketingGoldKolle-RebbeZalandoPre-owned. Drama-free
SilberKolle-RebbeAldi EinkaufA Taste Of
BronzeDenkwerkCongstarfraenk x Jay & Arya
BronzeJung von MattJung von MattMake the invisible visible
BronzeJung von MattEdekaSuper Marc
Video Single (z.B. Viral)GoldServiceplanPennyDer Wunsch
SilberJung von MattEdekaDrip, der Schneetropfen
SilberJung von MattEdekaSuper Marc
SilberLa RedJägermeisterFNFZHN
SilberOgilvyMondeléz Deutschland ServicesNimo x Milka – Zart
SilberTankTankFollowfoodQR-Tattoo
BronzeGUD.BerlinBVGLicht im Schacht
BronzeJung von MattBVGHanfticket
BronzeSaatchi & Saatchi ProDeutsche TelekomTelekom Futureproof
Video Serie (z.B. WebTV)SilberFischer Appelt PlayS-Bahn BerlinDie S-Bahn Reinigerin
SilberKolle-RebbeAldi EinkaufA Taste Of
SilberTVN Corporate MediaTechniker KrankenkasseGesundheit unter vier Augen
Digital Advertising Campaigns
Cross-Media CampaignBronzeAntoniAntoniAlle #ZusammenGegenCorona
BronzeHavas MediaPernod Ricard DeutschlandDie wahrscheinlich meistbesuchte Kunstgalerie 2021 – The Absolut Art Of Togetherness
BronzeKruger MediaDeutsche TelekomBeethoven X – The AI Project
Digital CampaignSilberDDB Group GermanyDeutsche TelekomYoung-Kampagne
SilberKruger MediaDeutsche TelekomBeethoven X – The AI Project
SilberLa RedJägermeisterFNFZHN
SilberN26N26The Month of N
SilberOgilvyUniversal MusicThe Spotify Charthack
Data Driven CampaignSilberPhilipp und KeuntjeLaut gegen NazisHetzjäger. Antifascist Algorithms
BronzePHD GermanyThe North FaceCatch me if you can!
Digital Live-Experience
Digital Out-of-home (inkl. POS)SilberOMD GermanyGoogle GermanyDie dOoH-Zeitgeist-Maschine
BronzeDemodernSnipesSoundbooth – Retail Experience
BronzePHD GermanyThe North FaceCatch me if you can!
Digital Installations/Events (VR/AR)GoldDemodernKollektiv TurmstrasseVirtual Festival Space
SilberJung von MattBMWJoytopia
BronzeLightshapeGroz-BeckertVirtueller Messestand
BronzeDeptDeptMeta Festival 2021
BronzeHerren der SchöpfungPorscheFuture Heritage Portal
Digital for Good
CampaignsGoldSaatchi & SaatchiWWF DeutschlandNon-Fungible Animals
GoldSeven.One AdFactoryA wineregion needs Help for Rebuilding#flutwein – Unser schlimmster Jahrgang
SilberAntoniAntoniAlle #ZusammenGegenCorona
SilberDemodernMigrosNature Detectives Mania App – 3D-Abenteuer
SilberPhilipp und KeuntjeLaut gegen NazisHetzjäger. Antifascist Algorithms
BronzeGUD.BerlinBVGLicht im Schacht
Digital Commerce
Innovation/Creative CommerceGoldSaatchi & SaatchiWWF DeutschlandNon-Fungible Animals
BronzeactoVentactoVentFrischluft as a Service mit dem Frischluftmanager by actoVent.com
Digital Advertising Formats
Video FormateSilberKNSKSignal IdunaLieber haben als brauchen
SilberKolle-RebbeZalandoPre-owned. Drama-free
SilberLa RedJägermeisterFNFZHN
BronzeServiceplanPennyDer Wunsch
Native Advertising & Content MarketingGoldPhilipp und KeuntjeLaut gegen NazisHetzjäger. Antifascist Algorithms
SilberOgilvyUniversal MusicThe Spotify Charthack
BronzeMantikor/Philipp und KeuntjeSony Music Entertainment GermanyTKKG und die 12.000 Detektiv*innen
Microsite/CampaignsiteGoldDemodernKollektiv TurmstrasseVirtual Festival Space
SilberJung von MattBMWJoytopia
Standard- und SonderformateBronzeMediaplus/ServiceplanZDFZDFneo auf der Überholspur. Unsere Angriffs-Strategie auf Netflix, Amazon & Co.
BronzeOpinaryOpinaryWie Audi durch interaktive Zielgruppen-Ansprache über 78 % VTR erzielt hat
Digital Transformation
Innovation (Inkl. AI)GoldCheil GermanyVR Family FinancemyPiggy – Deutschlands erstes smartes Sparschwein
SilberBoschBosch Service SolutionsInnovative KI Service Customer Solution
BronzeDemodernKollektiv TurmstrasseVirtual Festival Space
Start-up (Idee)SilberInspectifAIInspectifAIWir revolutionieren die pharmazeutische visuelle Inspektion mit InspectifAI

Alle Gewinner des Deutschen Digital Award nach Kategorien

Anzeige