Anzeige
Bewegtbild/TV

Große Aufmerksamkeit für Olaf Scholz bei "Joko & Klaas Live"

Das TV-Ereignis des Abends war für viele am Mittwoch die Viertelstunde "Joko & Klaas Live" bei ProSieben. Fast 2 Millionen sahen im Fernsehen zu, die 15 Minuten waren das meistgesehene Instagram-Video des Tages und sie landeten trotz der späten Veröffentlichung noch in der YouTube-Top-Ten.

Jens Schröder02.12.2021 09:33
Olaf Scholz bei "Joko & Klaas Live" -
Olaf Scholz bei "Joko & Klaas Live" - Screenshot: YouTube
Lineares TV:

An der Spitze der deutschen Quotencharts finden sich zwei Nachrichtensendungen: Die 20-Uhr-"Tagesschau" sahen im Ersten 5,92 Millionen Neugierige (19,9 Prozent), die 19-Uhr-"heute"-Ausgabe im ZDF 4,55 Millionen (18,4 Prozent). Um 20.15 Uhr setzte sich der Auftakt des ARD-Sechsteilers "Ein Hauch von Amerika" durch: 4,40 und 4,30 Millionen sahen die beiden ersten Folgen um 20.15 Uhr und 20.55 Uhr, die Marktanteile lagen bei guten, aber unspektakulären 14,5 Prozent.

Anzeige

Direkt hinter dem Start der ARD-Miniserie folgen "Die schönsten Weihnachts-Hits", die dem ZDF 4,23 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer, sowie einen Marktanteil von 14,3 Prozent bescherten. Bei den Privaten setzte sich um 20.15 Uhr RTLs "News Spezial" zum Thema Corona durch: 2,17 Millionen sorgten für 7,1 Prozent. Bei "stern TV" waren ab 21.15 Uhr noch 1,77 Millionen (8,3 Prozent) dabei.

ProSieben kam mit seiner Viertelstunde "Joko & Klaas Live", in der eine ehemals mit Corona infizierte junge Frau, ein Intensivarzt und Olaf Scholz eindrucksvoll fürs Impfen warben, auf 1,92 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer, sowie 6,3 Prozent. Für "TV total" blieben im Anschluss noch 1,87 Millionen (6,2 Prozent) dabei.

Überaus erfolgreich war am Mittwochabend auch RTL Zwei mit dem Spielfilm "London Has Fallen": 1,88 Millionen entsprachen 6,3 Prozent. Sat.1 kam mit "Hochzeit auf den ersten Blick" auf 1,44 Millionen und 5,5 Prozent, ZDFneo mit "Wilsberg" auf 1,35 Millionen und 4,5 Prozent. Unter der Mio.-Marke blieben um 20.15 Uhr Kabel Eins und Vox: Kabel Eins mit 0,91 Millionen und 3,2 Prozent für das zu oft wiederholte "Keinohrhasen", Vox mit enttäuschenden 0,90 Millionen und 3,0 Prozent für den Neustart "Ferdinand von Schirach: Glauben".

Video Daily - TV: Top 25 Zuschauer ab 3 Jahre / 1. Dezember 2021
PlatzSenderTitelStartzeitDauerSehb. (Mio.)MA (%)
1Das ErsteTagesschau20:00:0000:14:585,92219,9
2ZDFheute18:59:5000:18:234,54918,4
3ZDFSOKO Wismar18:04:2000:43:014,52521,7
4ZDFheute journal22:04:3700:29:094,44218,5
5Das ErsteEin Hauch von Amerika20:14:5800:42:144,40414,5
6Das ErsteEin Hauch von Amerika20:57:1200:47:164,29814,5
7ZDFDie schönsten Weihnachts-Hits20:15:4901:48:154,22614,3
8RTLRTL aktuell18:44:4700:19:223,52115,1
9Das ErsteWer weiß denn sowas?17:57:2500:45:283,41117,0
10ZDFLeute heute17:46:3600:11:403,30619,1
11ZDFDie Rosenheim-Cops16:13:0900:42:583,29324,9
12ZDFheute - in Europa15:58:1300:13:543,23426,8
13ZDFheute16:59:5400:13:453,15821,5
14ZDFhallo deutschland17:13:3900:32:243,04319,3
15ZDFBares für Rares15:05:1300:52:142,99625,8
16ZDFBlutige Anfänger19:26:1600:43:052,95410,7
17RTLGute Zeiten, schlechte Zeiten19:37:5700:21:312,6999,6
18ZDFauslandsjournal22:35:4600:28:042,62013,8
19Das ErstePlusminus21:46:0600:28:422,4779,4
20Das ErsteRentnercops18:48:4400:48:132,3269,4
21RTLAlles was zählt19:06:1600:22:122,1938,6
22Das ErsteTagesthemen22:15:4000:35:362,19010,0
23RTLNews Spezial20:14:2800:45:212,1677,1
24ZDFheute Xpress14:59:1800:05:182,10719,3
25RTLExclusiv - Das Star-Magazin18:30:0900:10:572,0429,6

Quelle: AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK

Bei den 14- bis 49-Jährigen gewann ProSieben die Prime Time. "Joko & Klaas Live" sahen um 20.15 Uhr zunächst 1,51 Millionen junge Menschen, "TV total" danach noch 1,42 Millionen. Die Marktanteile lagen bei herausragenden 19,2 und 18,0 Prozent. Für "TV total" ging es damit im Vergleich zur Vorwoche sogar wieder zurück nach oben.

RTLs "News Spezial" sahen 1,05 Millionen (13,3 Prozent), "stern TV" ab 21.15 Uhr noch 0,88 Millionen (15,5 Prozent). Der Auftakt der ARD-Miniserie "Ein Hauch von Amerika" lockte 0,75 und 0,68 Millionen 14- bis 49-Jährige ins Erste, die Marktanteile lagen hier bei 9,5 und 8,7 Prozent. Ebenfalls klar über dem Sender-Normalniveau: RTL Zwei mit "London Has Fallen" und Zahlen von 0,63 Millionen, sowie 8,2 Prozent.

Sat.1 kam mit "Hochzeit auf den ersten Blick" um 20.15 Uhr auf 0,58 Millionen 14- bis 49-Jährige und 8,5 Prozent, Kabel Eins mit "Keinohrhasen" auf 0,39 Millionen und solide 5,2 Prozent, Vox mit "Ferdinand von Schirach: Glauben" auf desaströse 0,19 Millionen und 2,4 Prozent. Eine sehr negative Überraschung, solch miserablen Zahlen für diese Produktion.

Video Daily - TV: Top 25 Erwachsene 14 bis 49 Jahre / 1. Dezember 2021
PlatzSenderTitelStartzeitDauerSehb. (Mio.)MA (%)
1Das ErsteTagesschau20:00:0000:14:581,56621,3
2ProSiebenJoko & Klaas Live20:14:5400:16:171,50619,2
3ProSiebenTV total20:31:1100:42:371,41618,0
4RTLNews Spezial20:14:2800:45:211,04713,3
5RTLGute Zeiten, schlechte Zeiten19:37:5700:21:311,00315,2
6RTLstern TV21:16:0602:05:120,88115,5
7RTLRTL aktuell18:44:4700:19:220,84718,5
8Das ErsteEin Hauch von Amerika20:14:5800:42:140,7499,5
9Das ErsteEin Hauch von Amerika20:57:1200:47:160,6798,7
10RTL ZweiLondon Has Fallen20:13:5801:24:020,6348,2
11RTLAlles was zählt19:06:1600:22:120,61611,5
12RTLExclusiv - Das Star-Magazin18:30:0900:10:570,61215,4
13ProSiebenGalileo19:05:0600:51:530,59310,3
14ZDFheute journal22:04:3700:29:090,5849,1
15Sat.1Hochzeit auf den ersten Blick20:14:4102:02:500,5848,5
16Sat.1Satz.1 Nachrichten19:54:5500:14:000,5437,8
17ZDFheute18:59:5000:18:230,53210,4
18ProSiebenDie Simpsons18:38:4700:20:040,51311,2
19ProSiebenZervakis & Opdenhövel. Live.21:29:3001:19:110,4937,8
20Das ErstePlusminus21:46:0600:28:420,4706,7
21Das ErsteTagesthemen22:15:4000:35:360,4457,6
22VoxDas perfekte Dinner19:01:4800:56:380,4147,1
23ProSiebenDie Simpsons18:13:0200:20:110,40010,4
24ProSiebenNewstime18:00:4800:10:590,39511,4
25Kabel EinsKeinohrhasen20:14:4201:45:230,3855,2

Quelle: AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK

Netflix:

In den offiziellen deutschen Netflix-Charts tat sich am Mittwoch nahezu gar nichts. Die einzige Änderung ist ein Plätzetausch auf 3 und 4: Die dänische Mysteryserie "Elfen" überholte hier den Film "Bruised". Vorn bleiben der Serien-Hit "S.W.A.T." und die romantische Weihnachtskomödie "A Castle for Christmas".

Video Daily - Netflix: Top 10 Deutschland / 1. Dezember 2021
PlatzVortagProgrammFilm/Serie
11S.W.A.T.Serie
22A Castle For ChristmasFilm
34ElfenSerie
43BruisedFilm
55Cowboy BebopSerie
66Dig Deeper: Das Verschwinden von Birgit MeierSerie
77ArcaneSerie
88Red NoticeFilm
99Selling SunsetSerie
1010True StorySerie

Quelle: Netflix

YouTube:

Die Liste der meistgesehenen deutschsprachigen YouTube-Videos wird unterdessen erneut von der Erfolgs-Reihe "7 vs. Wild" angeführt. Folge 8 der Surivival-Reality-Soap von Fritz Meinecke kam bis zum Donnerstagmorgen auf mehr als 1,5 Millionen Views. Auf Platz 2 folgt "Der Spiegel" mit "Bushido vs. Abou-Chaker: Musik, Macht, Millionen", trotz später Veröffentlichungszeit schaffte es auch "Joko & Klaas Live" noch in die Top Ten, wird sich im Laufe des Donnerstags weiter nach oben arbeiten:

Video Daily - YouTube: Top 10 deutschsprachige Videos / 1. Dezember 2021

Quelle: Jens Schröder & Active Value / Basis: die 1.700 populärsten deutschsprachigen Channels / Videos, die vom 1. Dezember 2021 veröffentlicht wurden / *Stand: 2. Dezember 2021, 9 Uhr

Disney+, RTL+, Joyn, Instagram und Facebook:

In den deutschen Charts von Disney+ ist nach nur einem Tag Pause auf Platz 3 die Marvel-Serie "Hawkeye" an die Spitze zurückgekehrt. "Grey's Anatomy" und "Die Simpsons" fielen dafür auf 2 und 3 zurück. Auf 4 folgt der Marvel-Film "Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings", auf 5 steigerte sich die viel beachtete Doku-Reihe "The Beatles - Get Back". Beim Streamingdienst RTL+ bleibt "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" vorn, dahinter platzierten sich "Alles was zählt" und "Bauer sucht Frau". In den Charts des Konkurrenten Joyn bleibt die Top 3 unverändert: Die Soap "Das Internat" führt vor "jerks." und dem DMAX-Hit "Steel Buddies".

Das meistgesehene deutschsprachige Instagram-Video war am Mittwoch das von Joko und Klaas mit Olaf Scholz zum Thema Corona. Auf 1,43 Millionen Views kam es bis zum Donnerstagmorgen, obwohl es erst um 21.52 Uhr veröffentlicht wurde. Die "Tagesschau" erreichte mit "#kurzerklärt: Totimpfstoff und Lebendimpfstoff" 678.000 Abrufe, mit dem Bericht "Frauen verschwinden immer mehr aus den Medien" aus Afghanistan 512.000. Bei Facebook erreichte die Seite "5-Minuten-Tricks" mit "Finde inneren Frieden mit einem 3D-Stift & Klebepistole" 997.000 Views, die "Grünwald Freitagscomedy" kam mit "Thomas Müller besucht Joe Waschl" auf 669.000 Abrufe und "FabianMagic" mit "Versuche die blauen Punkte zu verbinden, aber du darfst den Stift nicht absetzen" auf 480.000.

---

Zu den Quellen unserer Daten-Analysen: Die TV-Quoten stammen von der AGF Videoforschung. Die Netflix-, Disney-Plus-, TVNow- und Joyn-Charts entnehmen wir den offiziellen Angeboten der Streamingdienste. Hier ist anzumerken, dass nichts über die Methodik bekannt ist, die die Streamer für die Ermittlung ihrer Charts verwenden, es müssen also nicht die wirklich meistgesehenen Serien/Filme sein. Konkrete Zuschauerzahlen werden hier zudem nicht angegeben. Die Charts der meistgesehenen deutschsprachigen Youtube-Videos ermittelt MEEDIA-Autor Jens Schröder gemeinsam mit der Agentur Active Value, mit der er bereits die Social-Media-News-Charts 10000 Flies betreibt. Die Daten von Facebook und Instagram werden mit Hilfe des zu Facebook gehörenden Analyse-Tools Crowdtangle recherchiert.

Anzeige