Minusrekord: Nie sahen so wenige ein "Germany's next Topmodel"-Finale
Das Finale der inzwischen 17. "Germany's next Topmodel"-Staffel konnte nicht an bisherige Erfolge anknüpfen. Erstmals sahen weniger als 2 Millionen Menschen zu, auch bei den 14- bis 49-Jährigen gab es ein Tief. Am Mittwoch überraschte der Vox-Film "Weil wir Champions sind" positiv.
Lineares TV:
1,93 Millionen sahen das diesjährige Finale der ProSieben-Casting-Soap "Germany's next Topmodel" und damit so wenige wie nie zuvor. Das bisherige Final-Tief aus dem Jahr 2015, als das Finale wegen einer Bombendrohung unterbrochen und zwei Wochen später fortgesetzt wurde, lag bei 2,26 und 2,30 Millionen, es wurde also nochmal deutlich unterboten. Ein Teil der Zuschauerverluste geht dabei auf das Konto des Medienwandels weg vom linearen Fernsehen, denn der Marktanteil von 8,1 Prozent ist kein neuer Minusrekord, auch wenn es erstmals seit 2017 keinen Marktanteil von mehr als 10 Prozent gab.