Anzeige
Bewegtbild/TV

ProSiebens "Wer ist das Phantom?" endet schwach

Die ProSieben-Rateshow "Wer ist das Phantom?" hat sich insgesamt nicht für eine Fortsetzung empfohlen. Die letzte Ausgabe erreichte am Dienstag nur 7,8 Prozent der 14- bis 49-Jährigen - ein Tiefstwert. Den Tagessieg holte sich bei Jung und Alt die 20-Uhr-"Tagesschau" des Ersten.

Jens Schröder17.11.2021 09:42
Frederick Lau, Karoline Herfurth und Smudo (v.l.n.r.) in "Wer ist das Phantom?" -
Frederick Lau, Karoline Herfurth und Smudo (v.l.n.r.) in "Wer ist das Phantom?" - © ProSieben / Benedikt Müller
Lineares TV:

5,30 Millionen Menschen schalteten um 20 Uhr im Ersten die "Tagesschau" ein, der Marktanteil lag bei 18,2 Prozent. Im Vergleich zur Vorwoche entspricht das einem Plus von fast 400.000 Zuschauerinnen und Zuschauern, vermutlich auch, weil sich die Menschen zunehmend für die dramatische Corona-Lage interessieren. Die beiden Serien "Die Heiland" und "In aller Freundschaft" erreichten im Anschluss 4,67 und 4,47 Millionen Leute, sowie 15,6 und 15,3 Prozent, gewannen damit die Prime Time.

Anzeige

Am nächsten kam dem Ersten ab 20.15 Uhr "Bauer sucht Frau": Mit 4,04 Millionen sprang die RTL-Reihe auch diesmal über die 4-Mio.-Marke, erzielte dabei einen Marktanteil von 14,0 Prozent. Im ZDF kam "ZDFzeit: Nelson Müllers Weizen-Report" auf 2,58 Millionen und 8,6 Prozent, "frontal" danach auf 2,44 Millionen und 8,3 Prozent.

Vor die Privatsender abseits von RTL schob sich um 20.15 Uhr noch ZDFneo mit den "Toten vom Bodensee": 1,40 Millionen Krimifans entsprachen 4,7 Prozent. Über die Mio.-Marke sprang noch Vox mit "Hot oder Schrott" und 1,09 Millionen bzw. 3,8 Prozent, ProSieben verpasste die Marke mit "Wer ist das Phantom?" und 0,99 Millionen sowie 3,6 Prozent ähnlich knapp wie Sat.1 mit 0,97 Millionen und 3,4 Prozent für "Lebensretter hautnah".

Video Daily - TV: Top 25 Zuschauer ab 3 Jahre / 16. November 2021
PlatzSenderTitelStartzeitDauerSehb. (Mio.)MA (%)
1Das ErsteTagesschau20:00:0000:15:155,30018,2
2Das ErsteDie Heiland - Wir sind Anwalt20:15:1500:47:014,66815,6
3Das ErsteIn aller Freundschaft21:03:4500:42:264,46815,3
4ZDFheute18:59:5200:19:484,21417,6
5ZDFDie Rosenheim-Cops19:27:1500:42:414,04614,9
6RTLBauer sucht Frau20:14:5601:25:154,04414,0
7ZDFSOKO Köln18:04:1600:43:343,99120,0
8ZDFheute journal21:44:3700:28:073,57513,4
9Das ErsteWer weiß denn sowas?17:57:1000:45:423,49918,3
10RTLRTL aktuell18:44:5100:20:413,43615,3
11ZDFDie Rosenheim-Cops16:12:5200:42:533,16925,7
12ZDFLeute heute17:46:2100:11:582,88017,5
13ZDFheute - in Europa15:58:2100:13:442,84725,0
14ZDFheute16:59:4100:13:522,80820,3
15Das ErsteFakt21:46:1100:29:102,77610,5
16ZDFhallo deutschland17:13:3300:32:112,67717,9
17ZDFBares für Rares15:05:3000:52:122,66324,9
18ZDFZDFzeit: Nelson Müllers Weizen-Report20:14:4600:43:152,5808,6
19Das ErsteWaPo Bodensee18:48:2100:49:052,52810,5
20RTLGute Zeiten, schlechte Zeiten19:38:0500:22:032,4598,9
21ZDFfrontal20:59:0100:45:162,4418,3
22Das ErsteTagesthemen22:15:5600:35:312,42911,7
23RTLRTL Direkt22:14:5400:19:562,27810,3
24RTLAlles was zählt19:07:4300:22:302,2028,9
25ZDFMarkus Lanz22:44:4201:16:542,13314,7

Quelle: AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK

Bei den 14- bis 49-Jährigen gewann die 20-Uhr-"Tagesschau" des Ersten mit noch besserem Marktanteil: 1,40 Millionen junge Menschen entsprachen 19,7 Prozent. Um 20.15 Uhr lag dann aber RTL mit "Bauer sucht Frau" vorn: 1,24 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer reichten für 16,7 Prozent. Platz 2 der Prime-Time-Tabelle ging dann an das ZDF: "Nelson Müllers Weizen-Report" lockte 0,58 Millionen (7,8 Prozent), "frontal" danach sogar 0,66 Millionen (8,7 Prozent).

Das Erste erreichte mit "Die Heiland" und "In aller Freundschaft" 0,56 und 0,53 Millionen 14- bis 49-Jährige, sowie 7,5 und 7,0 Prozent, dazwischen schob sich ProSiebens "Wer ist das Phantom?", das sich mit 0,56 Millionen und zu blassen 7,8 Prozent verabschiedete. RTL Zwei kam mit "Hartz und herzlich - Leverkusen" auf 0,49 Millionen und 6,6 Prozent, Vox mit "Hot oder Schrott" auf 0,47 Millionen und 6,4 Prozent, Kabel Eins mit "Teuflisch" auf 0,45 Millionen und 6,1 Prozent, Sat.1 mit "Lebensretter hautnah - Wenn jede Sekunde zählt" 0,36 Millionen und 4,9 Prozent. Direkt dahinter folgt noch DMAX mit erneut starken Zahlen von 0,35 Millionen und 4,6 Prozent für die "Steel Buddies". Nitro sprang um 20.15 Uhr mit 0,24 Millionen und 3,3 Prozent für "Bad Boys - Harte Jungs" ebenfalls noch recht klar über das Sender-Normalniveau.

Video Daily - TV: Top 25 Erwachsene 14 bis 49 Jahre / 16. November 2021
PlatzSenderTitelStartzeitDauerSehb. (Mio.)MA (%)
1Das ErsteTagesschau20:00:0000:15:151,40519,7
2RTLBauer sucht Frau20:14:5601:25:151,24016,7
3RTLRTL aktuell18:44:5100:20:410,90220,0
4RTLGute Zeiten, schlechte Zeiten19:38:0500:22:030,84913,1
5ZDFheute journal21:44:3700:28:070,77410,9
6RTLRTL Direkt22:14:5400:19:560,75112,4
7RTLAlles was zählt19:07:4300:22:300,65912,7
8ZDFfrontal20:59:0100:45:160,6568,7
9RTLExclusiv - Das Star-Magazin18:30:0200:10:510,64616,6
10ZDFZDFzeit: Nelson Müllers Weizen-Report20:14:4600:43:150,5847,8
11Das ErsteDie Heiland - Wir sind Anwalt20:15:1500:47:010,5617,5
12ProSiebenWer ist das Phantom?20:14:5901:40:580,5557,8
13Das ErsteIn aller Freundschaft21:03:4500:42:260,5307,0
14RTL ZweiHartz und herzlich - Leverkusen20:14:0901:30:250,4856,6
15Das ErsteTagesthemen22:15:5600:35:310,4758,4
16ProSiebenGalileo19:05:1100:50:110,4748,5
17VoxHot oder Schrott - Die Allestester20:15:1101:33:270,4696,4
18Sat.1Sat.1 Nachrichten19:55:2500:13:060,4696,8
19ProSiebenDie Simpsons18:38:1200:20:110,45210,1
20Kabel EinsTeuflisch20:14:3101:23:320,4496,1
21ProSiebenLate Night Berlin - Mit Klaas Heufer-Umlauf22:42:4100:51:160,42510,2
22RTLExplosiv - Das Magazin17:59:5200:23:170,39811,5
23RTLBauer sucht Frau - Stallgeflüster22:34:5000:25:060,3928,0
24ZDF37 Grad: Cybermobbing22:15:1400:28:390,3876,6
25ProSiebenDie Simpsons18:12:1600:19:520,3659,8

Quelle: AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK

Netflix:

In die offiziellen deutschen Netflix-Charts stieg am Dienstag die Serie "S.W.A.T." ein, die dank neuer Folgen direkt den zweiten Platz erreichte. Vorn bleibt aber die eigenproduzierte Actionkomödie "Red Notice" mit Dwayne Johnson, Ryan Reynolds und Gal Gadot. Auf 3 folgt die Animationsserie "Arcane", neu dabei ist auf 6 auch noch der Film "Sniper: Ghost Shooter".

Video Daily - Netflix: Top 10 Deutschland / 16. November 2021
PlatzVortagProgrammFilm/Serie
11Red NoticeFilm
2WES.W.A.T.Serie
33ArcaneSerie
45Squid GameSerie
52Jumanji: The Next LevelFilm
6neuSniper: Ghost ShooterFilm
77The Equalizer 2Film
810Der Denver-ClanSerie
94Love HardFilm
108You - Du wirst mich liebenSerie

Quelle: Netflix

YouTube:

Das meistgesehene deutschsprachige YouTube-Video war auch am Dienstag eine Zusammenfassung aus der Qualifikation für die Fußball-WM: Die Tore vom 10:0 des englischen Teams gegen San Marino wurden auf dem Kanal "DAZN Länderspiele" bis zum Mittwochmorgen 883.400 mal angeschaut. Auf den Rängen 2 und 3 folgen "Der Spiegel" mit "Geimpfte vs. Ungeimpfte", sowie "Bild" mit "Zivil-Polizist verhindert Überfall auf Zahnarzt-Praxis".

Video Daily - YouTube: Top 10 deutschsprachige Videos / 16. November 2021

Quelle: Jens Schröder & Active Value / Basis: die 1.700 populärsten deutschsprachigen Channels / Videos, die vom 16. November 2021 veröffentlicht wurden / *Stand: 17. November 2021, 9 Uhr

Disney+, RTL+, Joyn, Instagram und Facebook:

Die deutschen Charts von Disney+ werden nach wie vor vom Marvel-Film "Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings" angeführt. Dahinter folgt der Dauerbrenner "Grey's Anatomy" vor den "Simpsons", die sich von 3 auf 2 steigerten. Die "Eiskönigin"-Kurzfilm-Reihe "Olaf präsentiert" und der Abenteuerfilm "Jungle Cruise" komplettieren die Top 5. Beim Streamingdienst RTL+ hat sich "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" die Spitzenposition zurück erkämpft, auf 2 und 3 folgen "Alles was zählt" und "Bauer sucht Frau". In den Charts des Konkurrenten Joyn schob sich "Das Internat" zurück auf 1, dahinter finden sich die "Steel Buddies" von DMAX und "The Voice of Germany".

Das meistgesehene deutschsprachige Instagram-Video kam am Dienstag von der "Tagesschau": "Bayern - Land der Corona-Hotspots" erreichte bis Mittwochmorgen 874.000 Views. Das WDR-Magazin "Quarks" folgt mit "Warum du dich auf Chlamydien testen lassen solltest" und 517.000 Abrufen vor Carmen Geiss und einem Video zum Thema Gesundheits-Vorsorge mit 252.000 Views. Auf Facebook erreichte die Seite "5-Minuten-Tricks" mit "Arbeite smart, nicht hart! Clevere Tipps zum Reparieren und Bauen" 391.000 Videoabrufe, mit "Baue in nur wenigen Schritten deine eigene Grill-Pergola" 361.000. Auf Rang 3 folgt "SRF Comedy" mit "Geschlechtsverkehrte Welt: Wenn Frauen wie Männer wären" und 270.000 Views.

---

Zu den Quellen unserer Daten-Analysen: Die TV-Quoten stammen von der AGF Videoforschung. Die Netflix-, Disney-Plus-, TVNow- und Joyn-Charts entnehmen wir den offiziellen Angeboten der Streamingdienste. Hier ist anzumerken, dass nichts über die Methodik bekannt ist, die die Streamer für die Ermittlung ihrer Charts verwenden, es müssen also nicht die wirklich meistgesehenen Serien/Filme sein. Konkrete Zuschauerzahlen werden hier zudem nicht angegeben. Die Charts der meistgesehenen deutschsprachigen Youtube-Videos ermittelt MEEDIA-Autor Jens Schröder gemeinsam mit der Agentur Active Value, mit der er bereits die Social-Media-News-Charts 10000 Flies betreibt. Die Daten von Facebook und Instagram werden mit Hilfe des zu Facebook gehörenden Analyse-Tools Crowdtangle recherchiert.

Anzeige