Anzeige
Bewegtbild/TV

RTLs "Gipfel der Quizgiganten" startet zu blass

Der neue "Gipfel der Quizgiganten" hat RTL zum Start keine grandiosen Quoten beschert. Zwar gab es im Gesamtpublikum mit 9,8 Prozent einen halbwegs ordentlichen Marktanteil, die 2,51 Millionen Zuschauenden reichten aber nur gerade so für die Tages-Top-20. Großer Triumphator stattdessen: der ZDF-Krimi "Die Toten vom Bodensee". Bei den 14- bis 49-Jährigen landete die neue RTL-Show nur im Sender-eigenen Mittelmaß.

Jens Schröder11.01.2022 10:00
Günther Jauch, Moderatorin Palina Rojinski, Johannes B. Kerner und Guido Cantz (v.l.n.r.) im "Gipfel der Quizgiganten" von RTL -
Günther Jauch, Moderatorin Palina Rojinski, Johannes B. Kerner und Guido Cantz (v.l.n.r.) im "Gipfel der Quizgiganten" von RTL - Foto: RTL / Markus Nass
Lineares TV:

8,23 Millionen Menschen interessierten sich am Montagabend für die neueste Folge der ZDF-Krimireihe "Die Toten vom Bodensee". Der Fall "Das zweite Gesicht" erzielte damit einen grandiosen Marktanteil von 26,8 Prozent. Das anschließende "heute journal" sahen noch 5,40 Millionen (20,1 Prozent) - fast so viele wie die 20-Uhr-"Tagesschau" des Ersten (5,73 Millionen / 18,9 Prozent). Nach der "Tagesschau" schalteten dann viele zum ZDF, die Doku "Sibirischer Tiger" kam um 20.15 Uhr nur auf 2,72 Millionen und 8,8 Prozent, "Hart aber fair" ab 21 Uhr auf 2,72 Millionen und 9,4 Prozent.

Anzeige

Das stärkste Prime-Time-Programm der Privaten war der "Gipfel der Quizgiganten" von RTL, der mit 2,51 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern relativ ordentliche 9,8 Prozent erzielte, in den Tages-Charts aber noch hinter den blassen ARD-Sendungen auf Rang 19 landete. Vor den weiteren Privaten platzierte sich in der Prime Time noch "Inspector Barnaby" von ZDFneo mit 1,60 Millionen und 5,2 Prozent. Eine weitere Folge der Reihe erreichte ab 21.45 Uhr sogar 1,73 Millionen und 7,8 Prozent.

Sat.1-Film "Die Goldfische" sahen 1,58 Millionen (5,5 Prozent), "Goodbye Deutschland!" bei Vox 1,32 Millionen (4,5 Prozent), "Young Sheldon" bei ProSieben 0,99 Millionen (3,2 Prozent), "United States of AI" um 20.40 Uhr 0,85 Millionen (2,7 Prozent). "Cliffhanger" kam bei Kabel Eins auf 0,92 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer, sowie 3,2 Prozent, "Die Geissens" bei RTL Zwei nur auf 0,76 Millionen und 2,5 Prozent.

Video Daily - TV: Top 25 Zuschauer ab 3 Jahre / 10. Januar 2022
PlatzSenderTitelStartzeitDauerSehb. (Mio.)MA (%)
1ZDFDie Toten vom Bodensee - Das zweite Gesicht20:15:2401:28:518,23326,8
2Das ErsteTagesschau20:00:0000:15:135,72718,9
3ZDFheute journal21:45:1500:30:045,40420,1
4ZDFheute18:59:4300:20:314,13616,6
5ZDFSOKO Hamburg18:03:3200:44:003,97818,9
6Das ErsteWer weiß denn sowas?17:59:2900:45:023,56217,4
7RTLRTL aktuell18:44:4500:20:153,46914,7
8Das ErsteMorden im Norden18:50:2700:47:563,19512,6
9ZDFWISO19:27:5900:41:463,12711,0
10ZDFDie Rosenheim-Cops16:12:4200:42:573,10224,5
11ZDFheute16:59:4800:13:542,86420,3
12ZDFLeute heute17:45:0500:12:062,84816,3
13ZDFheute - in Europa15:57:5800:14:102,83224,3
14Das ErsteSibirischer Tiger20:15:1300:42:582,7248,8
15ZDFhallo deutschland17:13:4200:31:162,72317,4
16Das ErsteHart aber fair20:59:4801:14:552,7209,4
17ZDFBares für Rares15:04:5700:52:142,57223,0
18RTLGipfel der Quizgiganten20:15:0302:09:402,5129,8
19RTLGute Zeiten, schlechte Zeiten19:37:4300:22:152,4938,7
20Das ErsteTagesthemen22:15:2400:35:382,45411,4
21ZDFBreaking Surface - Tödliche Tiefen22:17:4101:16:442,33412,9
22RTLRTL Direkt22:14:5100:19:482,2819,9
23Das ErsteBrisant17:15:1800:39:502,02212,5
24RTLExclusiv - Das Star-Magazin18:30:0200:11:232,0019,2
25RTLAlles was zählt19:06:5700:22:101,9447,6

Quelle: AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK

Bei den 14- bis 49-Jährigen gewannen "Die Toten vom Bodensee" ebenfalls die Prime-Time-Wertung, mit 0,70 Millionen und 9,9 Prozent reichten hier aber im Vergleich zum Gesamtpublikum deutlich kleinere Zahlen für diesen Erfolg. Und: Die Nummer 1 der 20.15-Uhr-Wertung landete in den Tages-Charts nur auf Rang 5 - hinter "Tagesschau", "GZSZ", "RTL aktuell" und dem "heute journal".

Direkt hinter dem ZDF kamen um 20.15 Uhr ProSieben und Sat.1 ins Ziel: ProSieben erreichte mit "Young Sheldon" 0,66 Millionen und 9,5 Prozent, mit "United States of AI" danach 0,62 Millionen und 8,7 Prozent. Sat.1 kam mit "Die Goldfische" auf 0,66 Millionen und 9,5 Prozent. Ähnliche Zahlen gab es auch für Vox mit 0,61 Millionen und 8,9 Prozent, sowie den "Gipfel der Quizgiganten", mit deren 0,60 Millionen und 10,3 Prozent RTL nicht sonderlich zufrieden sein kann. Die ARD-Doku "Sibirischer Tiger" sahen 0,51 Millionen (7,2 Prozent), "Die Geissens" bei RTL Zwei 0,41 Millionen (5,8 Prozent) und den zu oft wiederholten Film "Cliffhanger" bei Kabel Eins nur 0,24 Millionen (3,7 Prozent).

Video Daily - TV: Top 25 Erwachsene 14 bis 49 Jahre / 10. Januar 2022
PlatzSenderTitelStartzeitDauerSehb. (Mio.)MA (%)
1Das ErsteTagesschau20:00:0000:15:131,29518,8
2RTLGute Zeiten, schlechte Zeiten19:37:4300:22:150,84013,3
3RTLRTL aktuell18:44:4500:20:150,83918,9
4ZDFheute journal21:45:1500:30:040,71211,2
5ZDFDie Toten vom Bodensee - Das zweite Gesicht20:15:2401:28:510,6999,9
6ProSiebenYoung Sheldon20:14:5400:20:090,6649,5
7Sat.1Die Goldfische20:14:4701:46:080,6579,9
8ProSiebenUnited States of Al20:42:2700:21:030,6188,7
9VoxGoodbye Deutschland! Die Auswanderer20:15:0101:36:450,6108,9
10ProSiebenDie Simpsons21:09:1900:20:210,6038,5
11RTLGipfel der Quizgiganten20:15:0302:09:400,60210,3
12ProSiebenGalileo19:04:5900:52:070,59311,0
13RTLExclusiv - Das Star-Magazin18:30:0200:11:230,56214,0
14ProSiebenDie Simpsons21:35:2000:20:290,5438,1
15Das ErsteSibirischer Tiger20:15:1300:42:580,5067,2
16Das ErsteHart aber fair20:59:4801:14:550,4997,4
17Das ErsteTagesthemen22:15:2400:35:380,49810,1
18RTL ZweiDie Geissens - Eine schrecklich glamouröse Familie!21:17:0700:45:580,4917,3
19RTLRTL Direkt22:14:5100:19:480,4688,8
20ProSiebenNewstime18:01:3700:10:270,45412,7
21ProSiebenDie Simpsons18:39:4800:19:400,44510,0
22RTLAlles was zählt19:06:5700:22:100,4449,1
23VoxDas perfekte Dinner19:00:2200:59:020,4277,8
24Sat.1Sat.1 Nachrichten19:56:3000:13:220,4206,3
25ProSiebenFamily Guy22:04:0200:20:480,4117,1

Quelle: AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK

Netflix:

In den offiziellen deutschen Netflix-Charts gab es am Montag kaum Veränderungen: Die britische Miniserie "Wer einmal lügt" führt weiter vor dem Science-Fiction-Thriller "Mother/Android". Zurück in der Top 3 ist die Erfolgsserie "The Witcher", auch die deutsche Produktion "Kitz" springt zurück nach oben - auf Rang 5.

Video Daily - Netflix: Top 10 Deutschland / 10. Januar 2021
PlatzVortagProgrammFilm/Serie
11Wer einmal lügtSerie
22Mother/AndroidFilm
34The WitcherSerie
43Don't Look UpFilm
57KitzSerie
66Cobra KaiSerie
78Harry Potter und die Kammer des SchreckensFilm
89Betty en NYSerie
95Harry Potter und der Stein der WeisenFilm
1010Harry Potter und der FeuerkelchFilm

Quelle: Netflix

YouTube:

Die Liste der meistgesehenen deutschsprachigen YouTube-Videos vom Montag wird vom Erfolgskanal "JP Performance" angeführt, der mit dem "ersten Video mit meiner Freundin" bis zum Dienstagmorgen eine Dreiviertel Million Views erreichte. Gleich dreimal in der Top Ten vertreten sind Highlights aus der Bundesliga-Partie zwischen Frankfurt und Dortmund: Die "Sportschau" belegt mit dem Spiel Platz 5, der Kanal "sportstudio fußball" Rang 8 und "Sport1" den zehnten Platz.

Video Daily - YouTube: Top 10 deutschsprachige Videos / 10. Januar 2022

Quelle: Jens Schröder & Active Value / Basis: die 1.700 populärsten deutschsprachigen Channels / Videos, die am 10. Januar 2022 veröffentlicht wurden / *Stand: 11. Januar 2022, 9 Uhr

Disney+, RTL+, Joyn, Instagram und Facebook:

Die Spitze der deutschen Charts von Disney+ hat der Animations-Hit "Encanto" verteidigt. Dahinter fiel die "Star Wars"-Serie "Das Buch von Boba Fett" hinter die Dauerbrenner "Die Simpsons" und "Grey's Anatomy" zurück auf Platz 4. Auf 5 folgt wie gehabt "Family Guy". Beim Streamingdienst RTL+ ist "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" auf den ersten Platz zurückgekehrt, dahinter folgen "Are you the One?" und die Jugendserie "Das Haus Anubis". Auf die Charts von Joyn verzichten wir an dieser Stelle bis auf Weiteres, sie werden offenbar nicht mehr korrekt aktualisiert.

Das meistgesehene deutschsprachige Instagram-Video kam am Montag erneut von der "Tagesschau". Ein zwei Jahre alter Bericht über eine "mysteriöse Lungenkrankheit in der chinesischen Millionenstadt Wuhan" wurde bis zum Dienstagmorgen 679.000 mal angeklickt. Das Profil "Lachkrampfbilder" erreichte mit "Wer versteht es?" 473.000 Views und "Memes AZ" mit "Man muss sich auch mal was gönnen" 411.000. Bei Facebook erzielte die Seite "5-Minuten-Tricks" mit "Außergewöhnliche Tricks, um Metall, Holz und Drähte zu verbinden!" 716.000 Abrufe, "ProSieben" kam mit einem "TV total"-Teaser auf 592.000 und wiederum "5-Minuten-Tricks" mit "Einfach clevere Helferlein für deine Küche" auf 451.000.

---

Zu den Quellen unserer Daten-Analysen: Die TV-Quoten stammen von der AGF Videoforschung. Die Netflix-, Disney-Plus-, TVNow- und Joyn-Charts entnehmen wir den offiziellen Angeboten der Streamingdienste. Hier ist anzumerken, dass nichts über die Methodik bekannt ist, die die Streamer für die Ermittlung ihrer Charts verwenden, es müssen also nicht die wirklich meistgesehenen Serien/Filme sein. Konkrete Zuschauerzahlen werden hier zudem nicht angegeben. Die Charts der meistgesehenen deutschsprachigen Youtube-Videos ermittelt MEEDIA-Autor Jens Schröder gemeinsam mit der Agentur Active Value, mit der er bereits die Social-Media-News-Charts 10000 Flies betreibt. Die Daten von Facebook und Instagram werden mit Hilfe des zu Facebook gehörenden Analyse-Tools Crowdtangle recherchiert.

Anzeige