Anzeige
Studie: Künstliche Intelligenz in der Content-Produktion

KI oder Mensch. Wer schreibt besser?

Spätestens seit dem letzten Google-Update machen sich große Händler und internationale Marketer Sorgen darüber, oben ihre maschinell erstellten Texte eventuell von Google abgestraft werden. Es geht Google aber um „nützliche Inhalte“ und eine neue Studie zeigt: Maschinell erstellte Texte wirken mitunter besser als solche von menschlichen Autoren.

Frank Puscher03.10.2022 12:50
Die Untersuchung der Hochschule Aalen zeigt, dass zumindest für das studentische Umfeld die KI die besseren Texte schreibt
Die Untersuchung der Hochschule Aalen zeigt, dass zumindest für das studentische Umfeld die KI die besseren Texte schreibt - Foto: Imago /EPD

Peter Gentsch tanzt zwischen zwei vermeintlich disjunkten Welten. Auf der einen Seite forscht und berät Gentsch seit Jahren zu innovativen Daten-Themen. Fünf Mal hat er bereits Unternehmen gegründet und verkauft. Andererseits macht er sich stark für das Thema Conversational Marketing und Commerce, also die Umwandlung von statischen Recherche-Systemen (vulgo: Datenbanken) im Netz, auf denen der User oder Käufer selbst nach dem fahndet, was ihn interessiert, hin zu dialog-orientierten Lösungen. Im Falle Commerce bedeutet das: betreutes Online-Einkaufen.

Anzeige