Advertisment
Künstliche Intelligenz

Dove verzichtet auf KI: Die Gegenbewegung

Nach knapp zwei Jahren Arbeit mit Generative AI stellt sich allmählich nicht mehr die Frage, was KI kann, sondern was KI soll. Dabei geht es weniger um die großen, ethischen Leitlinien, sondern vielmehr um den praktischen Lebensalltag. Es ist eine Neuauflage der ewigen Debatte um Qualität versus Quantität.

Frank Puscher17.04.2024 08:48
Künstliche Intelligenz: Die Gegenbewegung
KI oder nicht KI, dass ist nicht die Frage, sondern WIE - Foto: Dove

Dove verweigert sich der Künstlichen Intelligenz in der Werbung. Effektvoll kommunizierte das Beauty-Unternehmen Mitte April, dass man sich dem Trend verweigert, weil er den eigenen Prinzipien zuwiderlaufe. Es gibt nur wenige Unternehmen, bei denen dieses Argument so gut zu passen scheint, wie bei Dove. Vielleicht würde man Patagonia auch an vorderster Front der Wehrhaften sehen oder Öko-Label wie Frosch. ...

Advertisment