Advertisment
New Work

Die Viertagewoche in Agenturen – (k)eine Utopie

In der von Always-on-Service und Outstanding-Kreativität geprägten Arbeitswelt der Agenturen ist kein Platz für eine Viertagewoche. Sollte man denken. Aber es gibt Beispiele, Brandneo führt die flexible Viertagewoche ein, die Hirschen-Tochter Vorn praktiziert sie seit 2020. MEEDIA befragte Agenturen nach den Vorteilen und danach, wie so etwas geht.

Reiner Kepler01.06.2023 06:58
Viertagewoche – (k)eine Utopie
Agenturen experimentieren mit reduzierter Wochenarbeitszeit – Foto: Imago

Die Klagen von Agenturen über den Fachkräftemangel sind vielstimmig und allgegenwärtig. So stellt der Branchenverband GWA in seinem Frühjahrsmonitor 2023 fest, dass der Mangel an geeignetem Personal weiterhin die größte Herausforderung der Branche darstelle: Für mehr als 80 Prozent der befragten Agenturen sei er das größte Wachstumshemmnis. GWA-Präsidentin Larissa Pohl sagt, dass die Agenturbranche es "schon lange mit einem Arbeitnehmer:innen-Markt zu tun hat". Mitarbeitende seien also in der Po...

Advertisment