Advertisment
Temu und die Staatssekretärin

Illegale Manipulation: So funktionieren Dark Patterns

Staatssekretärin Rohleder möchte verschärft gegen Fast Commerce im Allgemeinen und Temu im Speziellen vorgehen. Sie bezichtigt den Onlineversender, manipulative Werbemethoden einzusetzen, sogenannte Dark Patterns. Der effektive Nachweis illegalen Handelns ist unterdessen problematisch.

Frank Puscher09.04.2024 15:11
Illegale Manipulation: So funktionieren Dark Patterns
Wie mündig ist der Konsument, wie manipulativ sind Händler und Marketer? - Imago Images / Imagebroker

Der Fall ist zehn Jahre alt und hält sich bis heute. Fragt man Menschen auf der Straße, wie sie zur Datenspeicherung auf Websites stehen, dann antworten viele, dass man Angst habe, von den Websites übervorteilt zu werden, wenn die Sitebetreiber zu viel wissen. Diese Einschätzung basiert auf einem Fall aus der frühen iPhone-Zeit. Damals hatten britische Tester herausgefunden, dass Nutzer mit einem iPhone mehr in einem bestimmten Hotel bezahlen sollten, als solche mit einem Android-Handy.

Advertisment