Die Dynamik des deutschen Streaming-Marktes: Herausforderungen und Strategien im Fokus
Jüngere Zuschauer reagieren zunehmend empfindlicher auf Werbung in ihren Streaming-Diensten. In sozialen Medien und auf Verbraucherplattformen wird kontrovers darüber diskutiert. Deutsche Streaming-Anbieter wie RTL+ und Joyn sehen sich darüber hinaus einem verstärkten Wettbewerb durch internationale AVoD-Plattformen wie Netflix, Amazon Prime und Disney+ gegenüber. Um zu bestehen, setzen sie auf die Stärkung des linearen Fernsehens und die Schaffung sogenannter "crossmedialer Plattformen".
Die Verknappung von Film- und Serien-Blockbustern durch Hollywood-Studios in internationalen Märkten hat ganz offensichtlich zum Ziel, dieses Programm-Angebot künftig exklusiv auf eigenen Streaming-Plattformen anzubieten. Dies birgt für deutsche Streaming-Anbieter die große Chance, über neue Eigenproduktionen, die ohnehin die Lebenswelt näher und besser darstellen als US-Ware, verlorenes Terrain wieder gutzumachen.