Advertisment

Übernimmt die Looping-Group Magazinmarken aus dem RTL-Portfolio?

Judgement Day naht in Köln und Hamburg. Während bei RTL Deutschland mit einem deutlichen Stellenabbau gerechnet wird, darf weiter spekuliert werden, welche Magazinmarken bald den Besitzer wechseln könnten. Das neue Format "Reschke Fernsehen" im Ersten versucht, auf Jan Böhmermanns Spuren zu wandeln. Und die Medien-Erfolgsstory von "Katapult" hat ordentlich Macken bekommen. Die MEEDIA-Wochenrückblick-Kolumne.

Stefan Winterbauer03.02.2023 14:45
Winterbauers Woche

Landen nächsten Dienstag die Starship Troopers am Baumwall in Hamburg? I wo! Die Schweizer Medienholding, die diese Woche per Pressemitteilung Interesse an Gruner-Zeitschriften signalisiert hat, heißt natürlich Star Troopers. Mit Paul Verhoevens SciFi-Kracher aus dem Jahr 1998, in dem eine faschistoide Menschheit Krieg gegen einen "Brainbug" und seine Käfer-Armeen führt, haben die natürlich nix zu tun. Wenn eine Firma schon per Pressemitteilung Interesse signalisiert und dabei auch noch fälschlicherweise Burdas "Bunte" ins RTL-Portfolio einsortiert, darf es als sehr unwahrscheinlich gelten, dass eben diese Firma tatsächlich zum Zuge kommt. Wer sich echte Chancen ausrechnet, der schweigt. Oder raunt bestenfalls. Geraunt hat diese Woche Dominik Wichmann, Chef der Looping Group, auf Facebook. Neben Lob für die steigende Abo-Auflage der "Madame" verkündete der ehemalige "Stern"-Chef Wichmann da: "Am 13. Februar werden die drei Kolleginnen eine Neuigkeit verkünden, die es wirklich in sich hat. Stay tuned for some big MADAME news!" RTL trennt sich also womöglich von der einen oder anderen Gruner-Zeitschriftenmarke und ungefähr zu dem Zeitpunkt, wo das verkündet werden soll, will die Looping Group auch "Big News" für die "Madame" verkünden. Hmmm. Welche Gruner-Titel würden denn zur "Madame" passen? Die "Brigitte"-Gruppe sicher nicht, die ist zu groß. Aber was wäre denn zum Beispiel mit Titeln wie "Häuser" oder "Salon"? Wichmann hatte vergangenes Jahr im MEEDIA-Interview ja gesagt, dass er "Maison Madame" als Dachmarke etablieren will und dass er durchaus vor hat, noch weitere Medienmarken zukaufen zu wollen. Würde doch passen. Hier und heute sind das natürlich reine Spekulationen. In wenigen Tagen sind wir alle schlauer.

Advertisment