Advertisment
Gastbeitrag

Dank ChatGPT: So verändert Sprachsuche die Suchmaschinenoptimierung

Vor acht Jahren erschien der erste Echo von Amazon mit integriertem Zugriff auf Alexa. Schon damals unkte die SEO-Szene, dass sich die Suchmaschinenoptimierung ändern wird, weil die Gatekeeper-Funktion der Künstlichen Intelligenz deutlich zunimmt. 2015 blieb die Disruption aus, aber jetzt könnte es passieren, weil die Large Language Models à la GPT den User besser verstehen. Man sollte sich vorbereiten, meint Björn Lorenzen von Yext in seinem Gastbeitrag.

MEEDIA Redaktion05.06.2023 08:00
Dank ChatGPT: So verändert Sprachsuche die Suchmaschinenoptimierung
Natürliche Sprache wird auch für SEO wichtiger, weil die Large Language Models die User besser verstehen ... manchmal – Foto: Imago / Westend 61

Voice Search hat enorme Auswirkungen auf die Suchmaschinenoptimierung und eröffnet völlig neue Wege, wie wir unsere Inhalte optimieren und unsere Zielgruppe erreichen können. Die grundlegenden Erkenntnisse sind nicht neu, aber sie bekommen durch GPT, PaLM und andere Large Language Models (LLM) eine neue Bedeutung. Wenn die Maschinen Sprache besser verstehen, verstehen Sie auch die User besser, wenn diese einen Such-Term eingeben. Und die LLMs sind in der Lage, die Ergebnisse in verständlicher und angenehm zu hörender Sprache auszugeben.

Advertisment