Anzeige
Medien

Funke Mediengruppe strukturiert Anzeigenblätter um

Sämtliche Wochenblätter der Funke Mediengruppe in Nordrhein-Westfalen sollen künftig zentral und ohne eigene Inhalte produziert werden. Etwa die Hälfte der Redakteur:innen soll entlassen werden, meldete die Gewerkschaft Verdi.

Lena Langecker27.02.2023 11:04
Funke
Die Funkte Mediengruppe sitzt in Essen - Foto: Imago/Gottfried Czepluch

Laut der Gewerkschaft Verdi will Funke seine mehr als 25 kostenlosen Wochenblätter in NRW "umstrukturieren". Von den etwa 18 festangestellten Redakteur:innen, Redaktionsassistent:innen und Sekretär:innen sollen zehn entlassen werden oder sind bereits freigestellt worden, wie die Gewerkschaft berichtete. Der Prozess solle bis zum 1. März abgeschlossen sein. Einige Redakteur:innen mit längeren Kündigungsfristen sollen bereits zum 1. Februar gekündigt worden sein. Ihre Gehälter bezahle Funke noch bis in den Spätsommer.

Anzeige