Anzeige
Coaching-Corner

Coaching-Thema: Soll ich die Projektleitung für den Redaktionsumbau übernehmen?

Jeden Monat beantwortet Business & Leadership Coach Ines Thomas die Fragen der MEEDIA-LeserInnen. Unvoreingenommen, lösungsorientiert und zukunftsoptimistisch. In dieser Ausgabe ihrer Kolumne „Coaching Corner“ geht es um typische Fallstricke in Change-Projekten und welche Fragen man sich stellen sollte, wenn der Vorgesetzte so ein komplexes Sonderprojekt weiterdelegiert.

Ines Thomas23.12.2020 13:00
Ines Thomas -
Ines Thomas - Zeichnung: Bertil Brahm

Leserfrage: „Letzte Woche kam unser Chefredakteur mit einem neuen „Geheim-Projekt“ auf mich zu. Er will die Redaktion umstrukturieren und hat mir angeboten, dass ich die Projektleitung übernehme. „Agiler werden“ ist das Schlagwort. Im ersten Moment habe ich mich gefreut, dass er mir als seinem Stellvertreter so viel Verantwortung übertragen will. Je mehr ich darüber nachdenke, bekomme ich Respekt davor, die Aufgabe zu übernehmen. Sobald die Kollegen von den bevorstehenden Veränderungen Wind bekommen, wird das sicher zu jeder Menge Unruhe, Missgunst und politischen Spielchen führen. Sollte ich das Projekt trotzdem annehmen, weil es eine Karrierechance ist, wenn es erfolgreich verläuft?“

Anzeige