Anzeige
Bodyshaming

Pinterest verbietet Anzeigen zum Thema Gewichtsverlust

Pinterest versteht sich als Suchmaschine für visuelle Ideen. Damit die Suchenden hinsichtlich ihres Körpers nicht auf dumme Ideen kommen, hat der Dienst ab heute seine Regeln geändert und verbietet fortan Anzeigen zum Thema Gewichtsverlust.

Meedia Redaktion01.07.2021 16:37
Bodyshaming soll auf Pinterest keine Chance mehr haben –
Bodyshaming soll auf Pinterest keine Chance mehr haben – Bild: Pinterest

Wie die amerikanische National Eating Disorders Association (NEDA) und die National Association of Anorexia Nervosa and Associated Disorders (ANAD) berichten, gab es seit Beginn der Corona-Pandemie im vergangenen Jahr einen deutlichen Anstieg von bedenklichem Essverhalten und Essstörungen bei jungen Menschen. Darauf reagiert Pinterest jetzt mit einer neuen Richtlinie, die Anzeigen verbietet, in denen Gewichtsverlust als Mittel zur höheren Akzeptanz des eigenen Körpers im Mittelpunkt stehen.

Anzeige