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Deutscher Werbemarkt wächst 2023 nur leicht

Die Wachstumsprognose der Agentur Jom Group sieht den Werbemarkt in Deutschland 2023 vor dem Hintergrund einer möglichen gesamtwirtschaftlichen Rezession nur mit 0,5 Prozent im Plus. Schon 2022 hätte der hiesige Werbemarkt das Vor-Corona-Niveau wieder erreichen können, so die Agentur. Bekanntermaßen ließen externe Faktoren wie der Ukraine-Konflikt und die nach wie vor bestehenden Lieferengpässe diese Entwicklung nicht zu.

Ulrike App11.01.2023 14:57
Volker Neumann
Volker Neumann, Managing Director der Jom Group. Foto: Jom Group

Die Jom Group geht davon aus, dass die Netto-Werbeinvestitionen im Jahr 2022 unterm Strich nur um rund 1,2 Prozent angestiegen sind. Nach einem gutem Jahresstart fielen die Investitionen insbesondere in der zweiten Jahreshälfte deutlich unter das Vorjahresniveau. Für das Jahr 2023 prognostiziert die Gruppe ein nochmal schwächeres Wachstum von ca. 0,5 Prozent. Der Markt erreicht damit ein Gesamtvolumen von rund 22,7 Milliarden Euro.

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