Die Bahn will Fans und Mannschaften für ein Klima-Team zusammenschweißen
Der deutsche Fußball zeigt derzeit eine steigende Tendenz, insofern passt jede Werbung rund um die nahende Fußball-EM in die Stimmung. Einige Unternehmen haben ihre EM-bezogenen Kampagne bereits gestartet, jetzt legt auch die Deutsche Bahn los und stellt ihre Klimafreundlichkeit in den Fokus.
Im Rahmen ihres Sponsorings der Fußball-EM startet die Deutsche Bahn heute am 22. April eine Kampagne zur Uefa Euro 2024. Darin ruft sie Fans und Mannschaften dazu auf, mit der Bahn zu reisen, um einen „großen Beitrag für die grünste EM aller Zeiten zu leisten“. Unter dem Motto „Ein Team. Fürs Klima.“ zeigt der Dachkampagnenspot Fans aus teilnehmenden Nationen, wie sie mit der Bahn nach Deutschland reisen. Alle seien ein Team fürs Klima, wie die betreuende Werbeagentur Ogilvy mitteilt. Die Fans sind in der Werbung nicht nur in ihren Landesfarben geschminkt, sie haben auch einen „grünen Streifen fürs Klima“ im Gesicht. Um die Kampagne emotional zu pushen, nutzen die Werber die Fußballhyme „You’ll never walk alone“. Neu interpretiert, mache der Song auch inhaltlich deutlich, dass man auf dem Weg in eine klimaneutrale Zukunft nie alleine unterwegs sei.