Anzeige
Gastbeitrag

Das Imagewunder von Leverkusen

Reden wir über Markenbildung im Fußball und den vermutlich eindrucksvollsten Imagewandel des Jahres: Bayer 04 Leverkusen. Markenberater Frank Dopheide analysiert in einem Gastbeitrag, wie aus dem mit „Vizekusen“ verspotteten Verein Deutschlands Fußballliebling wurde.

Frank Dopheide19.04.2024 09:12
Das Imagewunder von Leverkusen
Frank Dopheide ist Gründer der Düsseldorfer Beratung Human Unlimited, die auf Purpose Marketing spezialisiert ist und Bayer 04 beim Wandel unterstützte – Foto: Human Unlimited

Mit einem fulminanten 5:0 Heimsieg über Werder Bremen hat Bayer die Deutsche Meisterschaft gewonnen und abertausende Herzen. Zum ersten Mal - nach 120 Jahren. Und alle haben sich mitgefreut und mitgejubelt. Mit Leverkusen? Wir reiben uns die Augen. „Entscheidend is auf m Platz“, hat uns schon in den 50ger Jahren Dortmunds Legende Alfred Preißler wissen lassen. Und dort waren die Leverkusener von Saisonbeginn an unschlagbar. Aber wir wissen, die Markenwelt hört nicht an der Seitenlinie auf. Es braucht mehr. Bayer 04 hat schon seit Jahren schönen Fußball gespielt, doch weniger Aufmerksamkeit, Sponsoren und Dauerkarten als der Zweitligist St Pauli.

Anzeige