Anzeige
Kampagnen

MarTech für mehr Gesundheit

Aufklärungskampagnen zu Gesundheitsthemen sind ein heikles Unterfangen. Sie oszillieren zwischen erhobenem Zeigefinger und kindlichem Erklärfilm. Versuche, humorvoll mit schwierigen Themen umzugehen, wirken oft gekünstelt oder stoßen auf Ablehnung wegen mangelnder Seriosität. Diese fünf Kampagnen machen es besser.

Frank Puscher24.10.2023 14:54
MarTech für mehr Gesundheit
Gesundheitskampagnen im öffentlichen Raum sind mitunter ein heikles Thema - Foto: Sage & Archer

Gesundheitswerbung ist klassisches Vorabendprogramm. Zwischen 18 und 20 Uhr tummeln sich die Anbieter von Nahrungsergänzungsmitteln, Schmerzgels, Hörgeräten und Mitteln gegen Darmbeschwerden oder Vergesslichkeit. Fast allen Spots ist eigen, dass sie ältere Zielgruppen ansprechen, mit Humor extrem vorsichtig, um nicht zu sagen, unbeholfen umgehen und regelmäßig auf zwei bewährten Mustern aufsetzen: Angstmarketing oder Weißkittel-Expertise.

Anzeige