Anzeige
Kinderschutz in der Werbung

Was das geplante Werbeverbot für Süßkram bedeutet

Ernährungsminister Cem Özdemir plant, Werbung für ungesunde Lebensmittel, die sich an Kinder unter 14 Jahren richtet, zu verbieten. Wird der Gesetzentwurf umgesetzt, drohen TV-Sendern, Verlagen und Radiosendern Werbeeinbußen in Milliardenhöhe.

Gregory Lipinski13.04.2023 06:26
Süßigkeiten
Süßigkeiten im Regal - Foto: Imago

Naturjoghurts, Käse oder Süßigkeiten - jedes Jahr geben Hersteller von Nahrung und Getränken rund 3,5 Milliarden Euro für Werbung aus. Dabei fließt ein großer Teil des Budgets in Fernsehwerbung. Doch damit könnte bald Schluss sein. Denn der grüne Agrar- und Ernährungsminister Cem Özdemir plant ein Werbeverbot für ungesunde Lebensmittel mit hohem Zucker-, Fett- oder Salzgehalt, um Verbraucher - allen voran Kinder unter 14 Jahren - vor gesundsheitsschädlichem Übergewicht zu bewahren. Doch an dem V...

Anzeige