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Kolumne Menschen und Marken

Der Null und der Eins nicht wortlos das Feld überlassen

Künstliche Intelligenz reitet auf der Welle der Euphorie durch die Welt. ChatGPT ist über Nacht zu Weltruhm gelangt und aktuell noch begehrter als Konzertkarten für Taylor Swift. Einsatz- und Einsparmöglichkeiten werden heiß diskutiert, doch die Kreativen und Kommunikativen reden nicht mit, schreibt MEEDIA-Kolumnist Frank Dopheide.

Frank Dopheide25.07.2023 14:24
Der Null und der Eins nicht wortlos das Feld überlassen
Frank Dopheide – Illustration: Bertil Brahm

Wir nennen uns Kommunikationsexperten, aber ergreifen nicht Wort noch Partei für uns und die Besonderheit unserer Fähigkeiten. Dabei wäre jetzt der richtige Zeitpunkt sie unter Beweis zu stellen. Es steht einiges auf dem Spiel: unser Job, unser Ansehen und unsere Aufgabe in der Zukunft. Schien der kreative Funke Jahrtausende lang ein Geschenk Gottes, wird nun aller Welt vor Augen geführt, auch das schöpferische Tun ist automatisierbar und optimierbar, in allen Disziplinen: Sprache, Musik, Text, Fotos, Bilder, Filme.

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