Anzeige
Lidls Kreislauf-Kampagne

Deutsche Umwelthilfe stellt Lidl an den Pranger

Seit einigen Tagen wirbt Lidl breitflächig mit Testimonial Günther Jauch für seine „Kreislaufflasche“, also Einwegflaschen aus recyceltem Kunststoff. Die Deutsche Umwelthilfe wirft Lidl vor, in seiner Werbung nachteilige Ökobilanzergebnisse von Einwegplastik zu verheimlichen. Jauch sieht Aufklärungsbedarf.

Reiner Kepler26.04.2023 11:45
Deutsche Umwelthilfe stellt Lidl an den Pranger
Lidl startete kürzlich eine breite Imagekampagne für seine Einweg-Getränkeflaschen – Foto: Lidl

Lidl bewerbe die Umweltfreundlichkeit seiner Plastik-Einwegflaschen aus Plastik auf Grundlage einer Studie, die der Discounter beim Ifeu-Institut in Auftrag gegeben hat. Laut Deutscher Umwelthilfe (DUH) werden dabei allerdings „Äpfel mit Birnen“ verglichen. Lidl vergleiche sein eigenes spezifisches Einwegplastik-System nicht mit dem eines spezifischen Mehrweg-Abfüllers, sondern stelle diesem Marktdurchschnittsdaten von Mehrweg gegenüber. Dabei würden für das Lidl-System neue technische Daten aus...

Anzeige