Marketing vor Gericht – das Scheitern der Schimmelhelden
In der zweiten MEEDIA-Kolumne des Marketing-Sachverständigen Nils-Peter Hey dreht sich alles ums Scheitern und um die nicht nur in Marketing-Kreisen stets geforderte Fähigkeit, die Zukunft vorherzusagen.
Von Nils-Peter Hey
Tief in mein oranges Bürosofa versunken schüttelt mich das Lampenfieber. Am Abend soll ich übers Scheitern sprechen, insbesondere im Marketing. Bloß, was wird meine "Take Home Message" sein? (Für die Älteren: Was sollen die Zuhörer mit nachhause nehmen?) Da Marketing keine richtige Wissenschaft ist, verfügen wir über unendlich viele Möglichkeiten, Kampagnen in den Sand zu setzen. Es gibt einfach zu viele Einflussfaktoren. Und sei es, dass ein blöder Virus und eine weltweite Hysterie dazwischen kommen. Nachher ist man immer schlauer, und wenn wir die Lottozahlen von morgen wüssten, wären wir alle Millionäre.