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Meinung

Stoppt Googles Privacy Sandbox!

Das Cookie-Aus ist verschoben, aber das ändert nichts an der Gesamtsituation. Googles Taktik sei es, den Markt zum wiederholten Mal in eigenem Sinne umzukrempeln, meint Max Balbach. Balbach fordert, dass die EU das Projekt Privacy Sandbox beenden sollte.

Ein Gastbeitrag von Max Balbach21.05.2024 13:26
Stoppt die Googles Privacy Sandbox!
"Wichtige Teile des werbefinanzierten Online-Journalismus hängen bis jetzt an der programmatischen Vermarktung", meint Max Balbach - Foto: crossvertise GmbH

Startschuss zur dritten Runde: Google hat am 23. April die Abschaffung der Third-Party-Cookies erneut verschoben. Auf 2025. Überraschend kommt das für viele nicht. Auch wenn jetzt noch etwas mehr Zeit bleibt, müssen viele Unternehmen nun ihre Marketingstrategien grundlegend überdenken. Doch innerhalb der Branche werden die Stimmen lauter, dass die Privacy Sandbox keineswegs den Datenschutz verbessert, sondern lediglich eine strategische Vorgehensweise ist, um Googles Marktherrschaft weiter auszubauen.

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