It´s time for Generation AI
Wird die Veränderung im Marketing, die durch generative, Künstliche Intelligenz geschieht unterschätzt? Die Gespräche auf der DMEXCO deuten darauf hin. Und das ist ein Fehler, meint Frank Puscher, stellvertretender Chefredakteur von MEEDIA.
„Wir sollten Generative AI nicht unterschätzen“, sagt ein hochrangiger Experte aus dem E-Commerce. „Ich weiß noch gar nicht, wie ich Generative AI einordnen soll“, so lautet der Kommentar eines langjährigen Profis für Programmatic Advertising. In mir schrillen alle Alarmglocken, wenn ich solche Statements während der DMEXCO höre. Der Messe, die für Digitalmarketer gemacht wurde. Der Messe, auf der hitzig über die Bedeutung der sündhaft teuren Apple VR-Brille Vision Pro diskutiert wird. Ich habe auf der Media-Stage am ersten Tag der Messe das Publikum befragt und alle hatten bereits ChatGPT genutzt oder ausprobiert. Und trotzdem fragen sich die Marketer, welche Rolle Generative AI spielen wird.