Renault und Dacia zeigen sich begeistert von kontextuellem Targeting
Wie stark kann Kontext-Targeting dem Cookie-Verlust entgegenwirken? Bei Renault hat man das getestet und für gut befunden. In einer spektakulären Kampagne über die Vermarkter AdAlliance, MediaImpact und Ströer schaltete die OMD für Renault auf Grundlage der Content-Analyse von Annalect. Entscheidender Erfolgsfaktor für Renault war die einheitliche Klassifizierung der Inhalte.
Rechtzeitig zur DMEXCO wird die Diskussion um alternative Targeting-Methoden wieder richtig heiß. Ist kontextuelles Targeting – nicht zuletzt durch das Sprachverständnis der Large Language Models – so viel besser geworden? Oder ist Kontext der Rückfall in die Targeting-Steinzeit, weg von Audiences hin zu Streuverlust? Die OMD und Renault haben es ausprobiert und sind der Auffassung, dass Kontext-Targeting sehr gut funktioniert. Sie profitierten davon, dass der OVK eine standardisierte Klassifizi...