OVK-Prognose: Für Online-Werbung wird 2023 ein Plus von 4,6 Prozent erwartet
Der Online-Vermarkterkreis (OVK) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) veröffentlicht seine Frühjahrsprognose für den Online-Werbemarkt. Demnach wird für das laufende Jahr mit Nettowerbeinvestitionen in Höhe von 5,4 Milliarden Euro und einem Plus von 4,6 Prozent gerechnet.
Die Prognose für 2023 stützt sich auf die erwartete Konjunktur- und Einkommenserwartung. Unter anderem zeigt die GfK-Konsumklimastudie für Januar den vierten Anstieg in Folge, so der OVK. Und der Jahreswirtschaftsbericht der Bundesregierung erwartet für das laufende Jahr ein Wachstum von 0,2 Prozent. „Insbesondere ein Rückgang bei den Energiepreisen und der Inflation sowie die Normalisierung in den Lieferketten bieten Potenzial für das Jahr 2023. Unsere Prognose geht davon aus, dass sich diese p...