Anzeige
Retro-Kampagne

Ansprechende Werbung von Astra

Im Januar 2015 startete das Hamburger Kult-Bier Astra eine innovative OOH-Kampagne, die Frauen als Neukunden ansprechen sollte. Die Kampagne wurde bereits in "Fischer's Archiv" # 225 (02/15) vorgestellt.

Claudia Bayer31.03.2023 07:59
Ansprechende Werbung
Astra startete 2015 als erste Biermarke eine Kampagne, die nur Frauen anspricht – Foto: Astra/PuK

Astra ist ein Kultbier. Allerdings wird es hauptsächlich von Männern konsumiert. Für Carlsberg, den Astra-Mutterkonzern, war es 2015 an der Zeit, auch Frauen für das Bier zu begeistern. So entstand das erste Plakat (CLP), das ausschließlich Frauen ansprach. Mittels innovativer Gender-Detection-Software war es in der Lage Frauen von Männern zu unterscheiden – und Frauen mit über 70 verschiedenen Videobotschaften situationsabhängig gezielt anzusprechen. Die Stimme war den anvisierten Frauen bekannt: Niemand Geringerer als Uke Bosse gab den Frauenversteher.

Anzeige