Schlechte Nachrichten für den Displaymarkt in Deutschland: Er wächst brutto um 5,6 Prozent. Das ist die Vorhersage des Online Vermarkterkreises (OVK) zur DMEXCO 2023. Angesichts der erwarteten Inflation von sieben Prozent bedeutet das einen Nettorückgang, wie bereits im Vorjahr.
Frank Puscher19.09.2023 18:16
Nach Jahren des Wachstums stagniert digital Display - Grafik: OVK
In der Auftakt-Pressekonferenz zur DMEXCO war der OVK sichtlich bemüht, die aktuellen Zahlen zu relativieren. Gerade hatte Nielsen den Einbruch des gesamten Werbemarkts verkündet, nun musste der OVK bekannt geben, dass auch der Displaymarkt den Inflationsausgleich nicht schaffen wird. Schon 2022 hatte man unter der Konsumzurückhaltung gelitten und mit einem Wachstum von 1,1 Prozent das ausgeglichene Ergebnis krachend verfehlt.
In der Auftakt-Pressekonferenz zur DMEXCO war der OVK sichtlich bemüht, die aktuellen Zahlen zu relativieren. Gerade hatte Nielsen den Einbruch des gesamten Werbemarkts verkündet, nun musste der OVK bekannt geben, dass auch der Displaymarkt den Inflationsausgleich nicht schaffen wird. Schon 2022 hatte man unter der Konsumzurückhaltung gelitten und mit einem Wachstum von 1,1 Prozent das ausgeglichene Ergebnis krachend verfehlt.