Anzeige
Schwarz-Gruppe

Amazon 2.0? Wie die Lidl-Mutterfirma zum IT-Unternehmen wird

Eine Programmierschule hier, eine große Cloud-Plattform dort: Das Lidl-Mutterunternehmen, die Schwarz-Gruppe, baut ähnlich wie einst Amazon das IT-Geschäft stark aus. Rund um den Firmensitz in Neckarsulm bei Heilbronn passiert aber noch mehr.

dpa28.03.2023 14:47
Schwarz-Gruppe Lidl
Die Schwarz-Gruppe investiert stark in IT-Infrastruktur - Foto: Imago

Wer an Lidl und Kaufland denkt, denkt in der Regel nicht an geheime Cybersicherheitsräume, israelische Agenten oder amerikanische Tech-Giganten. Doch das Mutterunternehmen der beiden Supermarktketten, die Schwarz-Gruppe, stellt sich auch als IT-Dienstleister auf. Ähnlich wie der Handelsriese Amazon investiert das Imperium von Lidl-Gründer Dieter Schwarz in das profitable Cloud-Geschäft und gehört laut Branchenexperten bereits zu den größten deutschen Anbietern. Zu den drei weltweiten Schwergewichten Amazon, Google und Microsoft ist es aber ein weiter Weg.

Anzeige