Das erwarten Branchenexperten 2024 vom deutschen Werbemarkt
Schwacher Konsum, Inflationssorgen - das schwierige konjunkturelle Umfeld hielt den deutschen Werbemarkt 2023 fest im Griff. Branchenexperten hoffen nun darauf, dass die Werbeausgaben hierzulande 2024 zulegen. Wie stark der Zuwachs ausfällt, da scheiden sich die Meinungen der Experten.
Gregory Lipinski07.12.2023 09:31
Hoffen auf Zuwachs in 2024IMAGO / Wolfgang Maria Weber
Die Signale über die Entwicklung des deutschen Werbemarkts sind sehr unterschiedlich. Die Experten der JOM Group gehen davon aus, dass der Werbemarkt hierzulande 2023 mit einem Minus von rund 1,5 Prozent abschließt. Damit hätte sich die Hoffnung auf eine Erholung im laufenden Jahr leider nicht erfüllt, heißt es. „In einer Gemengelage aus Krieg, Inflation und Rezession hat vor allem das erste Halbjahr den Markt nachhaltig ins Minus gezogen“, so JOM.
Die Signale über die Entwicklung des deutschen Werbemarkts sind sehr unterschiedlich. Die Experten der JOM Group gehen davon aus, dass der Werbemarkt hierzulande 2023 mit einem Minus von rund 1,5 Prozent abschließt. Damit hätte sich die Hoffnung auf eine Erholung im laufenden Jahr leider nicht erfüllt, heißt es. „In einer Gemengelage aus Krieg, Inflation und Rezession hat vor allem das erste Halbjahr den Markt nachhaltig ins Minus gezogen“, so JOM.