Anzeige
Marktdaten Marken

Deutscher Werbemarkt 11,4 Prozent im Plus, Fernsehen gewinnt Marktanteile zurück

Die Daten-Analysten von Nielsen sehen den deutschen Werbemarkt weiterhin deutlich im Plus. Bei den Brutto-Umsätzen der Medien und Vermarkter errechnete Nielsen in den ersten drei Monaten ein Plus von 11,4 Prozent. Weiter nach unten geht es lediglich bei den Publikumszeitschriften.

Jens Schröder16.04.2024 09:51
Deutscher Werbemarkt 11,4 Prozent im Plus, Fernsehen gewinnt Marktanteile zurück
- Foto: Imago/Ulrich Wagner

7,92 Milliarden Euro setzten die von Nielsen erfassten Werbeträger in den Monaten Januar bis März mit Reklame um. Brutto versteht sich, also ohne Herausrechnen von eventuellen Rabatten, Gegengeschäften, etc. von denen nur die Beteiligten wissen, nicht aber ein neutraler Daten-Analyst. Gegenüber den Vergleichsmonaten des Jahres 2023, als der Brutto-Umsatz bei 7,11 Milliarden Euro lag, entspricht das einem Plus von starken 11,4 Prozent. Damit ging es im März also sogar noch deutlicher nach oben als zuvor, denn nach Ende des Februars lag das Plus gegenüber 2023 noch bei 11,1 Prozent.

Anzeige