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Insights

Deutscher Werbemarkt schrumpfte 2022 um 3,4 Prozent, TV sogar um 5,5 Prozent

Nielsen hat die Brutto-Werbeumsatz-Bilanz für das Jahr 2022 veröffentlicht. Ernüchterndes Ergebnis: Die deutschen Medien setzten brutto 3,4 Prozent weniger mit Reklame um als 2021. Überdurchschnittlich schwach lief es dabei vor allem für das Fernsehen, Zeitungen und Online-Medien.

Jens Schröder18.01.2023 09:11

36,71 Milliarden Euro setzten die von Nielsen ausgewerteten deutschen Werbeträger im Gesamtjahr 2022 mit Werbung um. Brutto versteht sich, also nach reinen Preislisten-Preisen ohne Rabatte, Gegengeschäfte, etc. zu beachten. Damit lagen die Umsätze 3,4 Prozent unter den 38,02 Milliarden Euro des Vorjahres, das noch von der Corona-Pandemie beeinflusst wurde. Keine schöne Bilanz also.

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