Anzeige
Eine weihnachtliche Analyse

Festmahl: Weihnachten bei den Lebensmitteleinzelhändlern

W wie Weihnachtswerbespot und W wie Werbeausgaben. Im Branchenvergleich geben Lebensmitteleinzelhändler am meisten Geld für Werbung aus. Spiegelt sich das auch in der Weihnachtswerbung wider? Die Spots der größten Händler im Vergleich.

Svenja Kordmann24.11.2023 10:51
Festmahl: Weihnachten bei den Lebensmitteleinzelhändlern
So fühlt sich Weihnachten für Aldi an. - Foto: ALDI SÜD

Über 1,8 Milliarden Euro gab der Lebensmitteleinzelhandel von Januar bis Ende Oktober 2023 für Werbemaßnahmen aus, laut Nielsen. Das sind 24 Prozent mehr als noch im Vorjahr. Der Spitzenreiter im Ranking ist Lidl mit Bruttowerbeausgaben von knapp 430 Millionen Euro. Damit steigerte das Unternehmen die Werbeausgaben um über 55 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Nach Lidl folgt Aldi Gesamt auf Platz 2. Rewe sicherte sich den dritten Platz. Edeka, Kaufland und Penny folgen.

Anzeige