Anzeige
IVW, MA & Co.

IVW: dramatische Auflagenverluste für fast alle großen Regionalzeitungen

Die Auflagenentwicklung der deutschen Regional- und Lokalzeitungen sah im ersten Quartal 2023 sehr unerfreulich aus. Fast alle der 112 größten Titel büßten 5 Prozent und mehr gegenüber dem Vorjahr ein. Im Plus liegt nur der "Tagesspiegel" - allerdings wegen Digital- und nicht wegen Papier-Kunden.

Jens Schröder25.04.2023 12:49
IVW

Nachdem die "Berliner Zeitung" und der "Berliner Kurier" seit zwei Jahren keine Verkaufszahlen mehr an die IVW melden, liegen nur noch für drei der fünf Hauptstadt-Zeitungen geprüfte Auflagen vor: Der "Tagesspiegel" führt dabei das Ranking an - mit 94.369 Abonnements und Einzelverkäufen. Im Vergleich zum Vorjahresquartal entspricht das einem Plus von 1,2 Prozent. Mit der gedruckten Zeitung hat dieses Plus allerdings herzlich wenig zu tun, denn es kommt ausschließlich durch eine weitere Steigerun...

Anzeige