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Marktdaten Medien

IVW: "Spiegel" legt mit Digital-Abos zu, "Katapult" mit Papier-Abos

Auch wenn drei Viertel der von der IVW vermessenen Publikumszeitschriften gegenüber dem Vorjahr Abos und Einzelverkäufe verloren haben, ging es für einige Titel auch klar nach oben. Zu den Gewinnern gehören u.a. "Der Spiegel", "Katapult", "Lego Ninjago" und "Lego Star Wars".

Jens Schröder21.01.2022 12:26

Größter Gewinner gegenüber dem vierten Quartal 2020 war ein Jahr später das "Lego Ninjago"-Magazin. Um 33.288 Exemplare ging es in den beiden wichtigsten IVW-Kategorien Abos und Einzelverkäufe nach oben - ein Plus von 24,4 Prozent. Ebenfalls massiv im Plus: "Lego Star Wars", das sich sogar um 55,4 Prozent steigerte. In der Aufsteiger-Top-Ten findet sich auch "Der Spiegel", der erneut nur aufgrund seiner wachsenden Digital-Abo-Kartei hinzu gewann, sowie "Katapult", das inzwischen mehr als 90.000 Aos und Einzelverkäufe erreicht.

Die Top 10 IVW-Gewinner im 4. Quartal 2021 (nur Kiosk-Titel / Abos+Einzelverkauf)
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PlatzTitelAbo+EV 2021-IVvs. 2020-IV absolutvs. 2020-IV in %
1Lego Ninjago169.65533.28824,4
2Der Spiegel558.94930.0265,7
3Petra54.80923.41874,6
4Lego Star Wars62.95122.45455,4
5Katapult Magazin für Kartografik und Sozialwissenschaften90.37121.61031,4
6Total tierlieb!41.94721.207102,3
7TV pur594.93119.3303,4
8Prinzessin Lillifee88.12318.03625,7
9Illu der Frau116.98017.97318,2
10Bild der Frau Gut kochen & backen77.59615.51725,0

Daten-Quelle: IVW / Tabelle: MEEDIA

Am deutlichsten nach unten ging es im vierten Quartal vor allem wieder für eine Reihe von Programmzeitschriften: "TV 14", "TV Digital", "TV Spielfilm", "TV Direkt", "Auf einen Blick" und "Hörzu" finden sich allesamt unter den zehn größten Verlierern. Ebenfalls dabei: die "Bild der Frau", "Landlust" und zwei "Freizeit"-Titel.

Die Top 10 IVW-Verlierer im 4. Quartal 2021 (nur Kiosk-Titel / Abos+Einzelverkauf)
PlatzTitelAbo+EV 2021-IVvs. 2020-IV absolutvs. 2020-IV in %
1TV 141.659.350-97.705-5,6
2TV Digital974.727-67.988-6,5
3Bild der Frau442.336-51.990-10,5
4TV Spielfilm559.639-49.994-8,2
5TV Direkt805.381-47.131-5,5
6Auf einen Blick566.795-46.140-7,5
7Freizeit Exklusiv83.714-42.180-33,5
8Freizeitwoche300.462-41.025-12,0
9Hörzu775.764-37.463-4,6
10Landlust838.415-36.713-4,2

Daten-Quelle: IVW / Tabelle: MEEDIA

Trotz der Verluste bleibt "TV 14" die einzige deutsche Publikumszeitschrift mit einer Millionen-Auflage in den Kategorien Abonnements und Einzelverkauf. 1,659 Millionen sind noch übrig. Unter die Mio.-Marke gefallen ist im Vergleich zum Vorjahr hingegen "TV Digital".

Die beiden einzigen Gewinner innerhalb der Top Ten heißen unterdessen "nur TV Plus" und "TV pur" - zwei günstige Programmies also. "Der Spiegel" klopft dank seiner Digital-Abos unterdessen wieder an die Top Ten an: 151.675 der 428.443 Abonnements gehen inzwischen auf die Kategorie E-Paper, also die Spiegel-Plus-Abos, zu denen ja auch der E-Paper-Zugriff gehört. Die reinen Papier-Verkäufe sind hingegen auch beim "Spiegel" weiter klar rückläufig.

Deutliche Verluste verzeichnen dahinter "Freizeitwoche" und "Freizeit Spass", auch für die "Auto Bild" ging es um mehr als 10 Prozent bergab. Der Gewinner des Quartals "Lego Ninjago" sprang mit seinen 169.655 Abos und Einzelverkäufen auf Platz 37 der Tabelle.

Auf den Rängen 51 bis 100 finden sich mit "Frau im Trend", "Freizeit heute", "Lisa Wohnen & Dekorieren", "Computer Bild", "Revue der Woche", "Land Idee Wohnen & Deko", "Freizeit mit Herz", "Die Neue Frau", "Alles für die Frau", "Echo der Frau" und "Freizeit total" noch eine ganze Reihe von Titeln, die mehr als 10 Prozent eingebüßt haben. Um mehr als 10 Prozent nach oben ging es hier für die "Illu der Frau", "Freizeit Rätsel", "Natur & Heilen" und vor allem "Katapult". Das "Magazin für Kartografik und Sozialwissenschaften" gewann weitere 31,4 Prozent hinzu und stieg damit nun schon in die Top 100 der deutschen Publikumszeitschriften ein. Ganz neu dabei ist "Slowly veggie!" auf Rang 93. Mit Vorsicht zu genießen ist die Zahl von "Adel privat" auf dem 75. Platz, denn hier verzeichnet die IVW keine einzige Remission. Demnach wären alle 108.863 an den Einzelhandel gelieferten Exemplare auch verkauft worden. Dabei handelt es sich definitiv um einen Fehler, der womöglich noch korrigiert wird.

Top 100 der am Kiosk erhältlichen Publikumszeitschriften (Abos+Einzelverkauf)
PlatzTitelAbo+EV 2021-IVvs. 2020-IV absolutvs. 2020-IV in %
1TV 141.659.350-97.705-5,6
2TV Digital974.727-67.988-6,5
3nur TV plus (nur TV + TV Sudoku)866.48512.5681,5
4Landlust838.415-36.713-4,2
5TV Direkt805.381-47.131-5,5
6Hörzu775.764-37.463-4,6
7TV Movie702.370-16.299-2,3
8TV pur594.93119.3303,4
9Auf einen Blick566.795-46.140-7,5
10TV Spielfilm559.639-49.994-8,2
11Der Spiegel558.94930.0265,7
12Bild der Frau442.336-51.990-10,5
13TV Hören und Sehen438.155-18.614-4,1
14Freizeit Revue432.551-35.510-7,6
15TV für mich377.692-13.843-3,5
16Neue Post368.302-13.177-3,5
17Freizeitwoche300.462-41.025-12,0
18Land Idee284.840-22.845-7,4
19Funk Uhr278.472-16.975-5,7
20Bunte260.7925.8192,3
21Das Neue Blatt257.818-11.788-4,4
22Mein schönes Land256.924-16.484-6,0
23Freizeit Spass256.055-34.748-11,9
24Meine Familie & ich247.219-6.008-2,4
25Fernsehwoche237.833-17.647-6,9
26Stern232.391-12.963-5,3
27Die Aktuelle229.286-15.342-6,3
28Tina226.506-23.486-9,4
29Focus213.3242.4031,1
30Brigitte211.277-12.186-5,5
31Mein schöner Garten205.710-10.784-5,0
32C'T Magazin für Computertechnik198.273-8.290-4,0
33Auto Bild188.548-27.282-12,6
34TV piccolino183.855-11.741-6,0
35Auto Motor und Sport176.190-7.433-4,0
36Super Illu174.117-6.102-3,4
37Lego Ninjago169.65533.28824,4
38Neue Freizeit169.096-9.496-5,3
39TV Today167.061-10.081-5,7
40Freizeit Monat158.034-1.046-0,7
41Gong158.006-14.632-8,5
42Wohnen & Garten149.061-80,0
43Freizeit Express148.135-2.237-1,5
44Freizeit pur141.680-252-0,2
45Neue Woche141.567-14.884-9,5
46Geo140.3636.9405,2
47InStyle139.138-5.550-3,8
48Freundin135.833220,0
49Lustiges Taschenbuch133.997-13.560-9,2
50Lisa133.654-8.864-6,2
51Sport Bild132.445-3.796-2,8
52Frau im Trend131.697-24.398-15,6
53mein tv & ich131.582-2.960-2,2
54Woche heute129.434-3.837-2,9
55Viel Spaß128.895-5.534-4,1
56Freizeit Blitz127.1473.9303,2
57Reader's Digest Das Beste126.720-5.559-4,2
58TV 4Wochen125.054-4.514-3,5
59TV Schlau124.3878.3757,2
60Schöne Woche123.651-3.360-2,6
61Für Sie121.9898390,7
62Frau im Spiegel121.073-6.696-5,2
63Von Frau zu Frau118.255-6.070-4,9
64Illu der Frau116.98017.97318,2
65Das Goldene Blatt116.597-8.837-7,0
66Schöne Welt115.9807.5897,0
67TV 4x7115.921-9.111-7,3
68Meine Woche115.6251.9481,7
69Super TV113.585-6.004-5,0
70Freizeit heute112.453-16.932-13,1
71Lisa Wohnen & Dekorieren112.272-12.933-10,3
72Welt der Wunder111.247-2.590-2,3
73Lego Ninjago Legacy110.694-3.528-3,1
74Adel aktuell109.979-7.996-6,8
75Adel privat108.863*
76Geolino107.6102.2912,2
77Computer Bild107.221-20.036-15,7
78Lust auf Genuss106.315-4.733-4,3
79Revue der Woche106.275-22.575-17,5
80Freizeit Rätsel104.52713.79915,2
81Land Idee Wohnen & Deko104.024-18.270-14,9
82Neues für die Frau103.7416.8587,1
83Freizeit mit Herz103.717-19.064-15,5
84Schöner wohnen102.065-10.173-9,1
85Natur & Heilen101.74110.95112,1
86Die Neue Frau100.807-21.900-17,8
87Neue Welt100.450-10.271-9,3
88Alles für die Frau97.375-18.144-15,7
89Garten Flora96.052-3.335-3,4
90Kochen & Geniessen95.8442.2412,4
91Echo der Frau94.683-14.722-13,5
92P.M.94.289-5.917-5,9
93Slowly veggie!94.044neu
94Happinez93.859-7.946-7,8
95Playboy Deutschland93.2574.1604,7
96Gala91.002-1.906-2,1
97TV klar90.741-9.441-9,4
98Katapult Magazin für Kartografik und Sozialwissenschaften90.37121.61031,4
99Freizeit total90.313-15.628-14,8
100Bild + Funk90.256-6.583-6,8

*siehe Anmerkung im Text / Daten-Quelle: IVW / Tabelle: MEEDIA

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