Anzeige
Medienkonsum in Deutschland

Mediennutzung 2023: Über zwei Drittel sorgen sich vor Fake News

Von Bewegtbildkonsum über Fake-News bis Vertrauen in die Werbung: Die Studie Mediennutzung in Deutschland 2023 von Nielsen zeigt auf, welche Altersgruppen welche Video-Portale nutzen, wie vertrauenswürdig Influencer-Werbung scheint und bei welchen Medien am ehesten Fake-News vermutet werden.

Svenja Kordmann14.11.2023 11:10
Mediennutzung 2023: Über zwei Drittel sorgt sich vor Fake News.
75 Prozent nutzen Video-Streaming-Dienste mindestens einmal wöchentlich. - Foto: Imago / Zoonar II

Absoluter Spitzenreiter der Mediennutzung ist weiterhin das Smartphone. Das bespricht die Mediennutzungs-Studie von Nielsen. Etwa 97 Prozent nutzen mindestens einmal wöchentlich ihr Smartphone. Das entspricht einem Zuwachs von einem Prozentpunkt gegenüber dem Herbst 2022. Auf dem zweiten Platz steht unverändert der Fernseher mit 92 Prozent. Währenddessen verzeichnete der drittplatzierte PC oder Laptop die größten Einbußen von vier Prozentpunkten. Dennoch nutzen 86 Prozent mindestens einmal in der Woche einen Computer.

Anzeige